Hauptmenü

Notification bei Ticketergänzung

Begonnen von f.niehus, 11.03.2019 14:37:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.niehus

Ich möchte gerne für Ticketergänzungen durch "Bearbeiten" oder als "Notiz" und jeweils dem Typ "Notiz extern" eine Infomail an den Ticketkunden (Einreicher) raushauen.
Hierzu habe ich eine Ticketbenachrichtigung erstellt (siehe angehängten Screenshot)

Hier ein Auszug der Historie: Die erste Notiz ist intern, die zweite extern erfasst worden.

Die Benachrichtigung für interne Notes ist nachvollziehbar über und von daher ärgerlich.Wo ist der Denkfehler?


HeRa

Leider ist kein Auszug aus der Historie sichtbar. Deswegen weiß ich nicht, worüber KIX sich genau beschwert oder nicht umsetzen möchte.


Folgende Aspekte sind mir persönlich aber aufgefallen bei den anderen Screenshots:


- Events vom Typ "NotificationXYZ" haben meines Wissens als Trigger, dass aus dem Ticket heraus eine Nachricht (eines bestimmten Typs) verschickt wird - ein Zustand, den du ja erst mit deiner Benachrichtigungsdefinition herstellen möchtest. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Jedenfalls hätte ich als Event schlicht "ArticleCreate" genommen und dann im Artikelfilter auf den Typ note external eingeschränkt.





f.niehus

ARG! Der Screenshot, den ich direkt in den Post reingepackt habe, wurde durt als "Text" hinterlegt. habe ihn erstmal gelöscht.
Jetzt habe ich wieder ein Slot für Dateianhänge frei. Also hier nochmal der Historienabschnitt als Anhang.
In meiner Situationsbeschreibung habe ich einen wichtigen Punkt vergessen:
Der Versand funktioniert in der Konfiguration, wie ich es eingestellt habe. Allerdings wird nicht unterschieden ob "Notiz intern" oder "Notiz extern", obwohl ich den Filter auf "Notiz extern" gestellt habe - aber genau das ist der Punkt meines Problems. Es wird also auch "Notiz intern" als Auslöser getriggert.

Richard Leis

Hallo f.niehus,

das Problem hier ist, dass der Artikelfilter bei Benachrichtigungen nur für die Events ArticleCreate und ArticleSend funktioniert.
Bei einem NotificationAddNote wird daher der Artikeltyp nicht ausgewertet.

Du müsstest also als auslösendes Ereignis ArticleCreate nehmen, dann sollte die Benachrichtigung korrekt versendet werden.

Viele Grüße

Richard