Hauptmenü

Client "kix-agent-portal-development-userid" error 500

Begonnen von mplan, 03.05.2022 11:11:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
nach Update auf 18.23 (inkl Patch 1, aber auch ohne Patch) gibt es im Log immer wieder Meldungen:

[Tue May  3 10:47:46 2022][Error][Kernel::System::ClientRegistration::_NotificationSendToClient][573] Client "kix-agent-portal-development-userid" (http://frontend:3000/notifications) responded with error 500 Can't connect to frontend:3000 (Connection refused).
[Tue May  3 10:47:46 2022][Error][Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError][56] There was an error executing NotificationSendWorker() in Kernel::System::ClientRegistration: ERROR: ?LogPrefix?-30 Perl: 5.28.1 OS: linux Time: Tue May  3 10:47:46 2022

Message: Client "kix-agent-portal-development-userid" (http://frontend:3000/notifications) responded with error 500 Can't connect to frontend:3000 (Connection refused).

Traceback (132):
   Module: Kernel::System::ClientRegistration::_NotificationSendToClient Line: 573
   Module: Kernel::System::ClientRegistration::NotificationSendWorker Line: 480
   Module: (eval) Line: 143
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::AsynchronousExecutor::Run Line: 123
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 252
   Module: (eval) Line: 441
   Module: main::_RunModule Line: 441
   Module: main::_Run Line: 353
   Module: main::Start Line: 190
   Module: /opt/kix/bin/kix.Daemon.pl Line: 114


Was hat es mit der ID auf sich?  Wieso wird eine Verbindung zum Frontend aufgebaut?
Gehört das wirklich zum Produktiv-Code?

Viele Grüße,
Michael


Jörg Brückner

Hallo mplan,

danke für die Infos.
Kurze Rückfrage. Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, die mit dem Zeitpunktes des Fehlers zusammenhängen, oder ist nur die Fehlermeldung da im Log?


Herzliche Grüße
Jörg

mplan

Hallo Jörg,
nach außen auffällige Wirkungen habe ich bisher nicht bemerkt. Allerdings ist der Mailserver nach außen z.Zt. geblockt (Evaluierungs-/Testumgebung).
Ich hänge mal den Ausschnitt vom Log an. Davor und danach war mind 10 Minuten Ruhe im Logfile.
Es wird hier wohl ein (Notification) Event ausgelöst und die ID deregistriertund registriert sich wieder.

Nur als Info:

       
  • Keine Ahnung, ob die Zeilen zum ImportExport mit wesentlich sind, war nur in dem Zeitabschnitt mit drin.
  • Wir haben die Service Desk Queue/Team umbenannt, deshalb die Meldungen "Found no Queue for Service Desk!".
Viele Grüße
Michael

Jörg Brückner

Hallo mplan,

danke für die Infos.
Ich habe das Verhalten an unsere Entwicklung weitergemeldet.

Bei Neuigkeiten kann ich hier Bescheid geben.

VG Jörg


mplan