Hauptmenü

Scheduler Daemon Cron: EscalationCheck

Begonnen von Sebastian, 05.07.2019 17:14:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sebastian

KIX Professional 17.6.0-0

Folgende Meldung erhalten wir per E-Mail vom KIX:


[Fri Jul  5 16:55:03 2019] kix.Daemon.pl: Redundant argument in sprintf at /opt/kix17/Kernel/System/User.pm line 302.

Richard Leis

Hallo Sebastian,

in Zeile 302 dieser Datei geht es um die OutOfOffice-Zeiten der Agenten.

Kannst Du mal bitte das KIX-Log prüfen, ob dort zu diesem Fehler noch weitere Informationen enthalten sind? Eventuell wird ja sogar der entsprechende Agent erwähnt.

Falls bei euch Agenten importiert werden und dabei auch die entsprechenden OutOfOffice-Zeiten mit importiert werden, könnte es sein, dass bei einem Agenten ein Datum im falschen Format importiert wurde.

Viele Grüße

Richard

Sebastian

Hier die Fehlermeldung aus dem Logfile:

[Thu Jul  4 12:35:03 2019][Error][Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError][58] There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::Ticket::EscalationCheck: [Thu Jul  4 12:35:03 2019] kix.Daemon.pl: Redundant argument in sprintf at /opt/kix17/Kernel/System/User.pm line 302.



Richard Leis

Hallo Sebastian,

ich habe zu diesem Fehler  etwas recherchiert.
Es handelt sich dabei um einen Bug in der PERL Version 5.22.
Dieser ist in aktuellen Versionen bereits behoben.

Welche PERL Version ist bei Dir im Einsatz?
Das kannst Du im Support-Daten-Sammler im Admin-Bereich einsehen.

Viele Grüße

Richard

Sebastian


Richard Leis

Hallo Sebastian,

ich habe zu diesem Thema noch etwas recherchiert.
Ich denke, dass ein Agent bei seinen OutOfOffice-Zeiten einen Fehler hat.
Vielleicht ist das Datum im falschen Format gespeichert, es fehlt das Anfangs- oder Enddatum oder etwas Ähnliches.
Prüfen kannst Du das in der SQL-Box mit folgendem Statement:
SELECT * FROM user_preferences where preferences_key like '%OutOfOffice%'
Am besten entfernst Du das Limit, wenn Du das Statement ausführst.
Dann kannst Du die Ausgaben prüfen, ob dort eine Abweichung in einem oder mehreren Einträgen vorhanden ist.

Viele Grüße

Richard

Sebastian

Das einzig auffällige sind leere Vertreterhinweise in der DB.
---KIX Pro 17.10Perl 5.24.1
Debian 9.12

Richard Leis

Hallo Sebastian,

ist in der SysConfig der Schlüssel "OutOfOfficeMessageTemplate" angepasst?
Dort sind normalerweise 2 Platzhalter ("%s") drin. Diese werden dann mit dem Enddatum und den Resttagen befüllt.
Wenn dort nur noch ein oder kein Platzhalter mehr enthalten ist, wäre das auch eine Erklärung für diese Meldung.

Viele Grüße
Richard

Sebastian

Die Annahme ist korrekt. Wir änderten den Wert auf: "*** abwesend ***"