Hauptmenü

Menüeinträge einschränken

Begonnen von Rico.Aeckerle, 24.09.2021 12:36:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rico.Aeckerle

Hallo zusammen,


ich habe eine leider etwas spezielle Anforderung an welcher ich mir gerade die Zähne ausbeiße und hoffe dass ich mein Problem gut zusammenfassen kann und mir sogar jemand den einen hilfreichen Hinweis geben kann.

Wir haben den Menüpunkt "Edit" (https://domain.com/kix/index.pl?Action=AgentTicketNote;TicketID=37160) für uns etwas angepasst da diese Funktion seltener verwendet wurde, gibt ja andere Möglichkeiten ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
Bei uns heißt dieser Butten im Ticketmenü "Klassifizierung" und wird bei neuen Tickets verwendet um diese zu, wer hätte es gedacht, klassifizieren (Typ, Service, Dringlichkeit (DF), Aufwand (DF)....). In dem Fenster haben wir also auch alles überflüssige ausgeblendet. Soweit so gut alles super.


Nun gibt es ja aber auch noch einen "Reply to Note" (https://domain.com/kix/index.pl?Action=AgentTicketNote;TicketID=37160;ReplyToArticle=208834). Diese Funktion öffnet das selbe Fenster und genau da liegt das Problem. Denn bei einer "Klassifizierung" wird das Ticket auf den klickenden Agent gesperrt und das Textfeld wurde ausgeblendet.


Nun habe ich 2 Optionen die ich sehe aber nicht umgesetzt bekomme:

       
  • Deaktivieren des Buttons "Reply to Note" bei dem Artikel-Menü (kann so sowieso nicht genutzt werden)
  • Ich nehme eine andere Funktion oder kann mir was eigenes erstellen welches ich für die Klassifizierung nehme und kann die andere Funktion wieder zurücksetzen.


Gerne beantworte ich Fragen dazu und freue mich über Hinweise.


Danke im Voraus und allen die es heute noch lesen ein schönes Wochenende.
Rico

Tino Voigt

Hallo Rico,

der Button "Auf Notiz Antworten" kann über eine ACL nicht ausgeblendet werden.
Es wäre jedoch möglich, dass das Ausführen dieser Funktion nicht mehr zum Sperren des Tickets führt.

Hierzu könnte der SysConfig Schlüssel: Ticket::Frontend::AgentTicketNote###RequiredLock  verwendet werden.

Als eine andere Funktion für das Klassifizieren von Tickets würden sich die Ticketkerndaten anbieten. Auch diese können in der SysConfig konfiguriert werden.

Hierzu kann in der SysConfig nach AgentTicketZoomTabEditCoreData gesucht werden. Als Ergebnis erscheint dann ein Eintrag: Frontend::Agent::Ticket::ViewTicketZoomTabEditCoreData unter der die Ticketkerndaten konfiguriert werden können.

Viele Grüße, Tino Voigt