Hauptmenü

Probleme bei Abschluss der Tickets / Email Fehler

Begonnen von snowboard86, 23.07.2019 09:05:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snowboard86

Hallo Liebes Forum,
Ich habe nun das halbe Netz abgesucht und komme einfach nicht mit dem Fehler klar. Zum System muss ich sagen habe es auf Ubuuntu Basis in einer virtualisierten HyperV Umgebung installiert und läuft auch topp, ich habe aber leider das Problem dass wenn ich ein Ticket erfolgreich abschliessen möchte und dem Kunden eine Email schicken möchte es zu einer Fehlermeldung kommt.
Die Fehlermeldung habe ich mit angehängt, und kann Sie leider nicht deuten, kann hier jemand helfen? Bin leider kein Linux Spezialist..
Auf meinem Exchange Server 2010 habe ich auch bereits einen Empfangsconnector angelegt, mehr muss man doch eigentlich für das Versenden nicht machen?Könnte es auch im Zusammenhang mit der eingesetzen Sophos Firewall liegen?
Unter Framework Core-->Sendmail wurde SMTP und Port 25 eingestellt, die IP des Exchange Servers eingetragen sowie ein Benutzer und Passwort hinterlegt.


Besten Dank vorab für Unterstützung bin für jeden Tipp froh,Viele Grüße Snow

Danny Bochmann

Hallo Snow,

bitte poste einmal das KIX sowie das Apache Error Log.
Diese findest du unter folgenden Pfaden:

  • /opt/kix/var/log/
  • /var/log/apache2/

VG
Danny

snowboard86

Hallo Vielen Dank für Deine Antwort,
Das KIX Log kann ich leider aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen, das Apache2 Log ging aber:[size=0pt]apache 2 Log:[/size] [size=0pt][Mon Jul 22 00:08:28.154845 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 57768] AH00163: Apache/2.4.29 (Ubuntu) mod_perl/2.0.10 Perl/v5.26.1 configured -- resuming normal operations
[Mon Jul 22 00:08:28.154874 2019] [core:notice] [pid 57768] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Tue Jul 23 00:09:20.587610 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 57768] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message[/size]
So wie ich die letzte Zeile deute könnte es sein das er den FQDN nicht erkennt und es deswegen vielleicht nicht geht? Ich kenn mich mit Linux leider nicht besonders gut aus..[/size]
Besten Dank und viele Grüße, Snow

Danny Bochmann

Hallo Snow,

der Fehler bezüglich des FQDNs ist für dieses Verhalten nicht relevant.
Bitte prüfe einmal das Apachelog nach Aktivierung des SMTP DebugLog.
Dadurch erkennst du in dem Logfile die komplette Kommunikation mit dem Mailserver.

Eine Anleitung zur Aktivierung des DebugLog findest du in unserem QuickStart Guide (https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=3108).

VG
Danny