Hauptmenü

Parsen von Mails für SystemMonitoring

Begonnen von kornexl, 26.03.2019 17:21:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kornexl

Ich möchte aus dem folgenden Mailinhalt mit dem regulären Ausdruck \s*CN=(.+)\s+läuft am\s* den CN als Hostnamen für das Systemmonitoring extrahieren. Leider findet er keinen Treffer. Wird der charset hier nicht angepasst. Wie kann ich diese Hexcodes im regulären Ausdruck einbinden?

Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

=20

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer der DFN-PKI,

Ihr Zertifikat mit der Seriennummer 8965768381464638618795342878 und dem
Namen
CN=3Dfilr.xxxxxxx,OU=3DZxx,O=3DXXXXXXXXX,L=3DYYYYYY,ST=3DBa=
yern,C=3DDE
l=E4uft am
27.03.2019 um 09:47 ab.



Martin Jäger

Hallo kornexl,

das Charset "iso-8859-1" sollte standardmäßig erkannt und genutzt werden.
Könntest du mir zum besseren reproduzieren der fehlerhaften Darstellung eine Beispielmail mit einem ähnlichen Aufbau zukommen lassen?

In einem ersten Versuch eine Mail mit dem Charset "iso-8859-1" in KIX abzuholen und zu öffnen war erfolgreich.Die Sonderzeichen wurden alle ordnungsgemäß dargestellt.

Viele Grüße,
Martin

kornexl

Die Anzeige funktioniert, aber die regexp im Postmasterfilter findet keinen Treffer

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

leider kann ich ohne eine Beispielmail das Fehlverhalten nicht nachvollziehen.
Kannst du mir eine zukommen lassen?

VG
Danny

kornexl


Wie soll ich die Beispielmail zur Verfügung stellen (weiterleiten an ??) ?



Ich habe mal die unformatierte Ansicht als email heruntergeladen und gezippt angehängt.

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

danke für den Anhang das reicht mir schon :)

Probier bitte einmal die Regex "CN=([^,]+)".

VG
Danny

kornexl

#6
Das Problem ist eigentlich der Umlaut in läuft.Es trifft der Filter daher überhaupt nicht zu.

Ein ähnliches Problem habe ich nun bei einem Betreff: Migration fehlgeschlagen für
Wenn ich diesen Betreff im Wertefeld bei Subject eintrage, trifft dieser Filter nicht zu.Der Betreff sieht  "unformated"  so aus:Subject: Migration von Mails =?utf-8?B?ZsO8cg==?= bauer206 fehlgeschlagen
Wie kann ich solche Texte mit Umlauten vernünftig im regex prüfen?

Dürfen in den gesuchten Texten keine deutschen Umlaute sein?


Danny Bochmann

#7
Hallo kornexl,

du kannst nur mit der von mir genannten RegEx auf den CN darauf prüfen.
In meinem Test konnte ich Anhand dieser RegEx die Mail über einen PostMasterFilter prüfen.

Es gibt in der Mail keinen klaren Text mit Umlauten auf welchen du prüfen kannst, da du hier mit verschiedenen Charsets arbeitest und diese sich nicht filtern lassen.

VG
Danny

kornexl

OK, dann muss ich einen anderen Weg finden.
Ich wollte dies fürs Monitoring von Zertifikaten (Mit SystemmonitoringX) verwenden. Es kommen zwei fast identische Mails an (versch. Datum) und diese sollten zum gleichen Ticket zusammengefasst werden.CN= wäre dann der Host
Irgendwann wird dann ein Zertifkat erstellt und es kommt eine Vollzugsmeldung mit diesem CN und es könnte dann das Ticket geschlossen werden.
sysconfig-Ausschnitt im Anhang

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

folgende Idee zur Konfiguration:

  • AdressRegExp -> CN=([^,]+)
  • HostRegExp -> CN=([^,]+)
  • NewTicketRegExp -> C=3DDE l=C3=A4uft am ([^.].*) ab.

VG
Danny

kornexl

Klappt leider nicht
SystemMonitoring Mail: SystemMonitoring: Could not find host address and/or state in mail => Ignoring
Ich suche noch weiter.

Danny Bochmann

Hallo kornexl,

prüfe mal bitte deine SysConfig, ob alle erforderlichen Einträge vorhanden sind und die States auch gültig sind.
Anbei ein Originaler SysConfigSchlüssel.

Vg
Danny