Hauptmenü

OTRS2KIX Migration Appliance 4.0.8->OTRS 4.0.8 -> OTRS 5.0.23 -> KIX 2017.4

Begonnen von Henry, 07.12.2018 17:17:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henry

Hallo zusammen,


ich habe nach obigem Pfad versucht mein OTRS nach KIX 2017 zu migrierern.


Dies klappte alles soweit wie nach Anleitung.
Einzig die vorher zu installierenden Pakete (FAQ, GeneralCatalog, ImportExport,
ITSMConfigurationManagement
ITSMIncidentProblemManagement)


Sind nach dem KIX Update verschwunden.
Kix selbst läuft kurz an, ich kann mich über die lokale DB anmelden aber nach einigen Klicks zb. auf Sysconfig stürzt der Appache mit Fehler 500 ab und im Apache Errorlog steht folgendes:





[Fri Dec  7 15:54:00 2018] -e: Odd number of elements in hash assignment at /opt/kix/Kernel/Output/HTML/Layout.pm line 1484.
[Fri Dec  7 15:54:21 2018] -e:    (in cleanup) Can't call method "Get" on an undefined value at /opt/kix//Kernel/System/AuthSession/DB.pm line 549.
[Fri Dec 07 15:54:21.577326 2018] [:error] [pid 788] Can't locate object method "CheckAgentSessionLimitPriorWarning" via package "Kernel::System::AuthSession" at /opt/otrs//Kernel/Output/HTML/Notification/AgentSessionLimit.pm line 35.\n

Habe ich etwas falsch gemacht?
Habt Ihr einen Tipp für mich?


Die Datenbank ist Postgres, die Tickets scheinen ordentlich migriert worden zu sein.
Es scheint vlt. irgendwas mit den Paketen zu tun zu haben (FAQ, ITSM usw.)




Vielen Dank und
Viele Grüße
Henry

Martin Jäger

Hallo Henry,

leider konnte ich dein beschriebenes Verhalten in einem ersten Testversuch einer Migration von OTRS 4.0.8 -> OTRS 5.0.23 -> KIX17.4 noch nicht nachstellen.
Könntest du daher deine durchgeführten Schritte einmal aufzählen?
Gab es bereits Probleme nach einem Update auf OTRS5?



Da die Pakete, welche du unter OTRS installiert hast bereits beim Update auf OTRS 5 schon inkompatibel waren, wollte ich noch kurz nachfragen ob du diese beim Update auf OTRS 5 geupdated hast?


Viele Grüße,

Martin

Henry


Hallo Martin,


sorry, ich hatte die letzten Wochen Urlaub ;-)


OTRS5.0.23 scheint soweit ohne Probleme zu laufen, er meckert aber natürlich diverse Pakete an (siehe Screenshot)
vlt. kannst Du ja hier schon das Problem erkennen.


Ich habe mich versucht an Eure Anleitung "Migration und Update" zu halten, allerdings verstehe ich den Teil mit den Paketen die ich installieren soll nicht wirklich, vlt. kannst Du dazu noch mal was sagen?


Vielen dank und viele Grüße
Henry


[font=&amp]
Migration von OTRS zu KIX[font=] [/font]
Es ist ganz einfach von einem klassischen OTRS auf das neue Service System KIX zu wechseln. Als Voraussetzung ist es wichtig, dass
das OTRS-System auf OTRS 5 läuft. das OTRS-System das gleiche Datenbank Management System benutzt wie KIX die folgenden Pakete müssen im OTRS installiert sein FAQ GeneralCatalog ImportExport ITSMCore ITSMConfigurationManagement ITSMIncidentProblemManagement
  Danach sind nur einige wenige Schritte als Administrator auszuführen. Die Migration selbst wird durch ein entsprechendes Migrationsskript (/opt/kix/scripts/migrate_otrs2kix.sh) automatisch durchgeführt.
Die konkrete Beschreibung der Migrationsschritte und das Vorgehen ist nach der Installation von [font=&amp]KIX[/font] in der Datei /opt/kix/MIGRATING_OTRS.md nachzulesen. Folgen Sie einfach den Anweisungen.





Henry


Martin Jäger

Hallo Henry,

ich habe noch einmal versucht das Szenario nachzustellen.Dafür habe ich folgende Schritte durchgeführt:

       
  • Installation einer Testinstanz ( OTRS 4.0.8)
  • Installation der folgenden Pakete FAQ, GeneralCatalog, ImportExport, ITSMConfigurationManagement, ITSMIncidentProblemManagement
  • Upgrade auf OTRS 5.0.23
  • Update der Pakete
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Cache::Delete
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Config::Rebuild
Danach habe ich die Funktionalität von OTRS 5.0.23 stichprobenartig getestet und konnte dabei auf keine Fehler stoßen.

Anschließend habe ich KIX 17 in der aktuellen Version installiert und bin den Schritten der Migrationsanleitung gefolgt.
Das Ergebnis war wieder das selbe. Die Migration war erfolgreich.
Nach dem Löschen der alten OTRS-Config innerhalb des Verzeichnisses des Webservers und dem Durchführen der Befehle:

       
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Cache::Delete
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
  • sudo -u <Web-User> /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::Config::Rebuild
  • Neustart des Webservers
konnte ich das Frontend von KIX aufrufen.

Das Aufrufen der meist genutzten Masken, sowie die Ticketerstellung waren ebenfalls erfolgreich.
Ein erster Tipp wäre also die genannten Befehle nacheinander auszuführen und zu schauen, ob dies bereits hilft.

Sollte dies nicht helfen, kannst du mir gern das Log "migrate_otrs2kix.log" zukommen lassen, welches bei der Migration von OTRS -> KIX im Ordner /opt/kix/var/log angelegt wird.

Dort kann ich weiterhin nach einer möglichen Fehlerquelle suchen.


Viele Grüße,
Martin