KIX - Forum
Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: Marvin G. - FZJ am 07.10.2019 16:08:47
Hallo,
ich habe zwei Datenbanken ans KIX angebunden, um CI's zu importieren/synchronisieren.
Wenn ich nun nach einem entsprechenden CI suchen will, wird mir nur die CI-Klasse "Computer" angezeigt. Die zweite Klasse "Thinclient" steht nicht zur Auswahl.
Muss ich das erst in einem Sysconfig-Schlüssel einstellen? Ich habe nichts entsprechendes gefunden.
VG Marvin
Kann mir hierzu jemand helfen?
Hallo Marvin,
welche Schritte hast du aktuell vorgenommen?
Prinzipiell müssen für einen Import / eine Synchronisation die entsprechenden Klassen in der CMDB angelegt sein.
Außerdem müssten über die SysConfig die Quellen und Backends angegeben werden, aus welchem die Daten bezogen werden sollen.
Des Weiteren ist es notwendig, die Config.pm zu erweitern, so dass das System weiß, welche Daten wohin gemapped werden müssen.
Hierfür kannst du dir die folgende Dokumentation zur Einrichtung zur Hilfe nehmen: https://kixdesk.com/dokumentation.html?file=files/downloads/handbuecher/admin_Inventarisierung%20DB%20Backend%202017_0318.pdf (https://kixdesk.com/dokumentation.html?file=files/downloads/handbuecher/admin_Inventarisierung%20DB%20Backend%202017_0318.pdf) .
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die CI-Klasse angelegt und die Anbindung an die MariaDB funktioniert.
Ich meinte die Toolbar. Wenn man in der Toolbar im Dropdown schaut, findet man dort "Configitem". Da habe ich nur die Werte "Alle" und "Computer", nicht aber die neue CI-Klasse "Thinclient". Kann man das ergänzen?
Ich dachte immer, über dieses Dropdown könnte man die letzte Volltextsuche (aus der Toolbar) auf die CI-Suche anwenden. Mir ist gerade aufgefallen, dass dies nicht so ist. Daher habe ich noch eine weitere Frage: Kann man die CI-Suche neben der "Volltextsuche", "Kundennummer-Suche" und "Ansprechpartner-Suche" mit in die Toolbar aufnehmen?
Viele Grüße
Marvin
---
PS: Ich wollte eigentlich noch einen Screenshot von der Stelle hoch laden, um zu verdeutlichen, was ich meine. Leider kam dann folgende Meldung:
Das Upload-Verzeichnis ist voll. Bitte versuchen Sie es mit einer kleineren Datei oder kontaktieren Sie den Administrator.
Leider war damit auch mein ganzer Text gelöscht, den ich geschriebene habe, was sehr ärgerlich ist, da ich alles von neu schreiben musste. Das Bild ist 18,6KB groß.
Hallo Marvin,
die maximale Größe für Anhänge wurde erhöht.
Kannst du noch einmal versuchen deinen Anhang anzufügen?
Viele Grüße,
Martin
Hier die Screenshots.
Hallo Marvin,
um zusätzliche Klassen hinzuzufügen kannst du den SysConfig-Schlüssel "QuickLink::Backend###ITSMConfigItem" verwenden.
Unter dem Schlüssel "SearchClasses" werden alle Klassen angegeben, welche zur Suche angeboten werden.
Sollen weitere ConfigItem-Klassen hinzugefügt werden, kannst du diese Komma-getrennt hinzufügen.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
leider hat das bei mir nicht funktioniert.
Ich habe den Wert angepasst:
SearchClass - Computer,Hardware,All,Thinclient
Zudem habe ich noch einen neuen Schlüssel angelegt:
SearchAttribute::Thinclient - Name,Number
Auch das hat leider nichts gebracht.
Ich würde auch gerne noch zu meiner zweiten Frage zurückkommen. Kann ich auch noch weitere Felder anzeigen lassen, in denen man direkt Computer und/oder Thinclients suchen kann? Aktuell gibt es ja "nur" die Felder "Volltextsuche", "Kundenummersuche" und "Ansprechpartner-Suche".
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
wurde bereits eine normale Suche (mit der Suche) ausgeführt? Wenn eine Suche ausgeführt wurde, sollte auch die neue Klasse in der Toolbar sichtbar sein.
Zu der Frage betreffs der Suchfelder. Dies ist konfigurativ nicht möglich.
Viele Grüße, Tino Voigt
Hallo Tino,
mittlerweile taucht der Eintrag auf.
Viele Grüße, Marvin