KIX - Forum
Community => Bekannte Fehler | Workarounds => Thema gestartet von: computerartz am 28.02.2018 19:34:10
Wenn bei der FAQ in den Suchergebnissen mehrere Seiten angezeigt werden und man von der ersten Seite auf eine Folgeseite wechselt, dann wird der User ausgelogged und das KIX-Anmeldefenster erscheint.
Hat sich erledigt, lag am Browser.
das gleiche Problem haben wir auch: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=741.msg2580#msg2580
getestet mit Firefox und Chrome... Sag jetzt bitte nicht mit IE gehts... den versucht jeder zu vermeiden.
also es geht weder mit IE, noch FF noch Chrome
Hallo,
bitte prüft mal, ob bei euch SessionCookies deaktiviert sind.
Veiel Grüße
Rene
also wir haben jetzt auf 17.6.1 angehoben (auf dem TestSYstem), das Verhalten ist immer noch so.
Was mir aufgefallen ist, das wir immer nach der TicketID noch dieses Anhängsel haben: zb KIXAgentSession=tP14TgvNh5U3FwiCAeDBSN2F9sA6DkW5 (https://servicedesk-test/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=39;KIXAgentSession=tP14TgvNh5U3FwiCAeDBSN2F9sA6DkW5)
also die URL sieht immer so aus:
https://servicedesk-test/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=39; (https://servicedesk-test/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=39;KIXAgentSession=tP14TgvNh5U3FwiCAeDBSN2F9sA6DkW5)KIXAgentSession=tP14TgvNh5U3FwiCAeDBSN2F9sA6DkW5 (https://servicedesk-test/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=39;KIXAgentSession=tP14TgvNh5U3FwiCAeDBSN2F9sA6DkW5)
das ist in unserem alten Kix4OTRS nicht der Fall.
viele Grüße
Dirk
Hallo,
der letzte Teil der geposteten URL wäre die Agenten Session.
Um wieder die Cookies statt die SessionID zu nutzen, müsste der SysConfig Schlüssel:
SessionUseCookie
auf ,,Ja" gestellt werden.
Danach müsste:
sudo -u <webserver – user> opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Cache::Delete
sudo -u <webserver – user> opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Config::Rebuild
sudo -u <webserver – user> opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
ausgeführt und der Webserver neu gestartet werden.
Viele Grüße, Tino Voigt
bei uns steht UseSessionCookie schon immer auf Ja - das hat, seit dem wir KIX nutzen, noch nie funktioniert. :-(
Hallo,
werden eventuell Cookies im Browser geblockt?
Kannst du den Schlüssel "SessionUseCookie" temporär auf "Nein" setzen, und folgende Befehle ausführen:
- sudo -u <webserver – user> opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Cache::Delete
- sudo -u <webserver – user> opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Config::Rebuild
- sudo -u <webserver – user> opt/kix/bin/kix.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
- Webserver neu starten
- Browsercache löschen
Dann den Schlüssel wieder auf "Ja" setzen und die Schritte erneut ausführen.
Viele Grüße, Tino Voigt
ok wir testen das mal und gebe bescheid
hat nichts gebracht...
sobald ich mit wieder einlogge:
https://servicedesk-test/index.pl?Action=PreLogin&RequestedURL= (https://servicedesk-test/index.pl?Action=PreLogin&RequestedURL=)
habe ich wieder die Session in der URL:
https://servicedesk-test/index.pl?Action=AgentDashboard;KIXAgentSession=PfK72ssj3VaBTaSpBxyLoshKMVzmQuNV (https://servicedesk-test/index.pl?Action=AgentDashboard;KIXAgentSession=PfK72ssj3VaBTaSpBxyLoshKMVzmQuNV)
Hallo DieListe,
ich kann dieses Verhalten nicht nachstellen. Tritt das Problem an allen Client auf oder nur an einigen?
Viele Grüße, Tino Voigt
Das Verhalten tritt an allen Clients auf. Wir gesagt, wir haben noch eine altes KIX4OTRS, was in der SysConfig genau so (Session-/Cookis-Verwaltung) eingestellt ist wie unser KIX4OTRS, da ist dieses Verhalten nicht.
Ich vermute aber echt, das muss mit der LDAP-Anbindung was zu tun haben, denn andere hier die das auch haben deren Agenten sind ja scheinbar auch mit LDAP angebunden.
Das Verhalten tritt auch im Customer-Bereich bereich auf, dort lautet der Link halt nur anders:
https://servicedesk/customer.pl?Action=CustomerTicketZoom;TicketNumber=2019052310001072;KIXCustomerSession=K73pSzfAGY0qDqPCjjTBLw8nkkXSpN07 (https://servicedesk/customer.pl?Action=CustomerTicketZoom;TicketNumber=2019052310001072;KIXCustomerSession=K73pSzfAGY0qDqPCjjTBLw8nkkXSpN07)
Hallo DieListe,
ich habe dieses Problem versucht auf einer Test Umgebung nachzustellen, welche ebenfalls eine LDAP Anbindung hat.
Das Verhalten tritt hier jedoch nicht auf.
Eventuell hängt es mit der Konfiguration des Systems zusammen, eine Lösungsfindung über die Ferne ist hier jedoch sehr schwer.
Viele Grüße, Tino Voigt
Hallo Tino,
ich habe jetzt noch mal beide Sessions verglichen (siehe Screenshot) - vielleicht liegt das ja am Pfad?
https://servicedesk/index.pl?Action=AgentDashboard;KIXAgentSession=MIQLTWlj8BFrUEfGXkr2gDz24Q7UIpAD (https://servicedesk/index.pl?Action=AgentDashboard;KIXAgentSession=MIQLTWlj8BFrUEfGXkr2gDz24Q7UIpAD)
http://servicedeskalt/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=143722 (http://servicedeskalt/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=143722)
ich glaub das wars!
Konfigurationseinstellungen in Framework -> Core bearbeiten
dort habe ich den Eintrag für ScriptAlias (kix/) entfernt - jetzt ist die Session aus der URL verschwunden.