Hauptmenü

Performance Probleme nach frischer Installation

Begonnen von p1ddly, 13.09.2019 08:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

p1ddly

Hallo,


Ich habe Kix zum Evaluieren auf ein aktuelles Debian Buster gezogen.
Im Backend werkelt eine Mariadb auf dem gleichen System, ich habe 8GB RAM und 2 CPUs mit 2 Kernen in der VMWare reserviert.
Nach der Installation von Kix passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass ich beim Seitenwechsel im Agentenmenü von Übersicht auf Admin oder im Adminmenü auf Sysconfig oder innerhalb von Sysconfig teilweise sekundenlang warten muss, bis die Seite lädt. Dabei scheint der cgi Task für den Apache kurzzeitig die gesamte CPU zu fressen (siehe Bild) bevor die Seite ausgeliefert wird.


Syslog, Kix log, Apache error log und Performance Log sind unauffällig, ich habe letzteres wieder abgeschaltet.


Die Datenbank selbst ist leer, da sind aktuell 4 oder 5 Testtickets drin. RAM sieht man im Bild ist kein Problem momentan.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

p1ddly

Keine Tipps oder ähnliche Erfahrungen?


Schade, dann kann ich leider so nicht weitermachen.

Martin Jäger

Hallo p1ddly,

die SysConfig selbst hat einen höheren Bedarf, da diese auf dem Filesystem selbst liegt.

Anhand deines Screenshots konnte ich des weiteren keine Auslastung der Hardware erkennen.
Die durchschnittliche Load-Auslastung ist in deinem Screenshot bei 0,16 ( innerhalb letzten 5 Sekunden ), wobei ein Kern eine maximale Load von 1 aufweisen kann.
Folglich könnte die Load in deinem Fall bis auf 2 ansteigen, bevor das System komplett ausgelastet ist und es zu merklichen Performanceeinbußen kommt.

Debian Buster ist weiterhin nicht in der Liste der kompatiblen Betriebssysteme geführt, wodurch keine Gewähr auf eine ordnungsgemäße Funktion von KIX gegeben werden kann.

Viele Grüße,
Martin