Hauptmenü

E-Mailvorschläge mit fehlerhaftem Alias

Begonnen von Richard T., 22.07.2019 09:12:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Richard T.

Liebe KIX-Menschen,


bei der Eingabe von E-Mailadressen in KIX erscheinen E-Mailadresse mit "fehlerhaftem" Alias.
(Im Alias stehen mehrere E-Mailadressen hintereinander.)
Dadurch passen die E-Mailvorschläge nicht mehr in das Vorschlagsfenster.


Ich vermute, diese Einträge stammen von eingehenden E-Mails und werden irgendwo gecached.


Wie kann ich E-Mailadressen mit fehlerhaftem Alias finden und ändern/löschen/entfernen?


VG
Richard Theis

Marvin G. - FZJ

Eingehende Mails(bzw. Mailadressen dieser Mails) werden als Ansprechpartner abgespeichert. Dort kann man sie finden und löschen.


VG Marvin

Danny Bochmann

Hallo Richard,

schau mal im Adminbereich unter Adressbuch ob die genannten Kontakte dort hinterlegt sind.
Du kannst das Adressbuch regelmäßig leeren oder in der SysConfig unter "Ticket → Core::Ticket → Ticket::EventModulePost###AddToAddressBook" deaktivieren.
Vor dem deaktivieren sollte es allerdings manuell geleert werden.

VG
Danny

Marvin G. - FZJ

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.



Wir haben unser AD ans KIX angebunden. Damit können wir unsere Mitarbeiter als Kundennutzer finden und verwenden. Wenn nun eine Mail von einer anderen Adresse kommt wird diese in die Ansprechpartnerliste automatisch mit aufgenommen. Früher konnte ich dann in der "Kundenverwaltung" -> "Ansprechpartnerverwaltung" diese Einträge manuell wieder löschen. Das war gelegentlich nötig, da auch mal lange Einträge(Mailadresse bis 130 Zeichen) dort abgespeichert wurden, die vom Exchange kamen. Wenn man dann beim Ticketeröffnen nach einem Ansprechpartner sucht, werden diese Einträge angezeigt. Diese verschieben die komplette Ansicht und verhindern, dass man die Eingabe überhaupt noch sieht.


Ich bin mir recht sicher, dass ich früher diese Einträge löschen konnte. Mittlerweile kann ich diese Einträge nicht mehr in der Liste finden, bzw. nicht über die Suche finden und somit auch nicht löschen. Wurde hier etwas verändert oder gibt es einen Bug? Oder liegt es nur an unserem System?

Richard T.

Vielleicht hilft mein Halbwissen: Bei uns kamen die langen Einträge wohl über die Anbindung von AD.
Das Problem wurde, soweit ich weiß, von einem meiner Kollegen ausserhalb von KIX gelöst.
VG
Richard

Marvin G. - FZJ

Das wäre eher ungewöhnlich. In der Vergangenheit kamen diese Einträge auch über Mails, die ans System geschickt wurden.
Abgesehen davon müsste ich diese Einträge ja trotzdem in der Ansprechpartnerliste finden, oder nicht?

Danny Bochmann

Hallo Marvin,

schau mal in dem Adminbereich im Adressbuch ob du die Einträge dort findest.

Vg
Danny

Marvin G. - FZJ

Hallo Danny,


ja, dort finde ich die Einträge. Dann war das wohl ein Bedienungsfehler meinerseits, in der Ansprechpartnerverwaltung tauchen dann vermutlich nur die importieren aus dem AD auf und im Adressbuch alle. Das war mir nicht bewusst.


Danke und viele Grüße
Marvin