Hauptmenü

Mit URL Parameter an AgentTicketPhone übergeben

Begonnen von marceladm, 19.06.2018 12:25:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marceladm

Hallo Community,
gibt es die Möglichkeit in KIX Parameter an AgentTicketPhone zu übergeben. Zum Beispiel den Namen des Ansprechpartners?Irgendwie in dieser Art "index.pl?Action=AgentTicketPhone&Parameter=marceladm"Sodass der Name dann im Feld eingetragen wird?
MfG
marceladm

S.Militzer

#1
Hallo Marcel,

also ein paar Sachen kannst DU wie folgt anfahren und damit Parameter übergeben:

...kix/index.pl?Action=AgentTicketPhone;TypeID=4&QueueID=3&DynamicField_Ort=Apotheke

Bei diesen Beispiel wird der Typ, die Queue und ein eigens erstelltes dynamisches Feld (Ort) vorausgefüllt.
Freitext-Parameter habe ich aber auch noch nicht geschafft zu übergeben (außer bei dyn. Feldern) :-/

... vielleicht hilfts ja trotzdem

MFG

marceladm

Danke dir.Sind auf jeden Fall hilfreiche Tipps die ich sicherlich gut verwenden kann.Trotzdem wäre für mich der Ansprechpartner nach wie vor das interessanteste. Darum halte ich meine Frage mal aufrecht.

MfG
marceladm

baracho

Guten Tag,


haben das so gelöst, dass unsere Telefonanlage bei einem eingehenden Anruf die Durchwahl mit gibt und folgenden Link öffnet
[...]/kix/index.pl?Action=AgentTicketPhone;TypeID=1;PhoneID=12345
Die PhoneID wird bei unseren Usern im Pagerfeld der AD gepflegt und dieses ist bei der Ansprechpartnersuche eingepflegt
(Config.pm:
folgende Zeile
CustomerUserSearchFields => ['sAMAccountName', 'givenname','sn', 'mail','telephonenumber', 'pager','otherPager','mobile'])


Damit dieser Link funktioniert, haben wir eine Erweiterung geschrieben bekommen [€€€] (von Herrn Illinger) - eventuell kann man diese in der nächsten KIX-Version standardmäßig mit einbauen?

Martin Jäger

Hallo marceladm,

Möchtest du einen Ansprechpartner über die RUL mitgeben und eintragen lassen ist dafür folgende Parameter nutzen:

<baselink>Action=AgentTicketPhone;Subaction=StoreNew;ExpandCustomerName=2;CustomerUser=<Loginname>


Der Parameter Subaction=StoreNew ist hierbei besonders wichtig, da sonst das Feld für den Ansprechpartner nicht aktualisiert wird.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :)


Viele Grüße,

Martin Jäger

marceladm

Hallo,
ich habe das mittlerweile mal getestet. Der Link funktioniert. Trägt aber den Wert in die Kundennummer ein nicht bei Ansprechpartner. Also ein Feld darüber. Gibt es dafür einen anderen Wert?
MfG
marceladm

Martin Jäger

Hallo marceladm,

dieses Verhalten tritt immer dann auf, wenn der zu setzende Ansprechpartner nicht in KIX angelegt ist.
Nach dem Anlegen des ASP in KIX sollte auch die Auswahl beim Aufruf der URL wie gewünscht funktionieren.

Viele Grüße,

Martin

marceladm

Hallo,
der Ansprechpartner ist angelegt. Kommt über LDAP.
Mfg
marceladm

Martin Jäger

Hallo marceladm,

leider lassen sich die Informationen über den Ansprechpartner und dessen zugehörige Firma nicht über die genannten Parameter in der URL ausfüllen, wenn als Backend LDAP genutzt wird.
Beim Aufruf der URL mit den Parametern wird kein Event angestoßen, um einen Ansprechpartner und dessen relevanten Informationen über das LDAP abzufragen.

Bei einem solchen Aufruf geschieht lediglich eine Suche über die Datenbank, wodurch das von dir genannte Verhalten auftritt.



Viele Grüße,

Martin