Hauptmenü

Konfigurationsdatei wie in KIX17 vorhanden?

Begonnen von Sebastian, 07.12.2020 09:03:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sebastian

Um z. B. LDAP einzurichten muss der Schlüssel [Authentication###000-Default] angepasst werden. Wird aus den gesetzten Einstellungen wie bei KIX17 eine Konfigurationsdatei erstellt? Und wenn ja: Wie lautet der Dateipfad?

Torsten Thau

Hi Sebastian,


nein es wird keine Datei erstellt. Die Konfigurationen liegen in der DB.


Es gibt die Möglichkeit fixe Konfigurationen zu definieren. Die wiederum werden durch persistente Dateien im Backend-Container definiert und können durch Änderungen in der GUI nicht überschrieben werden (ähnlich. wie in KIX17).


CU, Torsten

Sebastian

Passt trotzdem gut :)
Wie lautet der Pfad? Ich konnte dazu im Handbuch nichts finden.

Torsten Thau

Du kannst vom Dockerhost aus in

/where/you/cloned/kix-on-premise/linux$ vim ./backend/example.conf


...bearbeiten  (bzw. eine eigene Datei anlegen) und da in "Perl Hash Format":


Key => 'SomeValue',
OtherKey => {
    OtherSubKey => 'OtherValue',
},
YetAnotherKey => [ 'Some', 'Array', 'Value' ],


...so ziemlich all das reinschreiben was Du in der SysConfig auch konfigurieren kannst. So richtig oft benutzt habe ich das aber noch nicht.

CU, T.

Sebastian

Nur so aus Interesse: Warum ist es auf der Website im JSON-Format und dort als Perl Hash?

Torsten Thau

..äh *kopfkratz* wo dort? Ich habe ehrlich gesagt nur in die Beispielkonfig geschaut und den aaskommentierten Teil gesehen. Das "=>" assoziiere ich direkt mit Perl.


Ich würde daher nochmal stressen: Konfiguration möglichst in der GUI vornehmen.


CU, T.

Sebastian

Ok ^^

Dennoch wäre es gerade Dank Docker ziemlich cool gewesen, es wie andere Projekte zu machen, sodass die Container beim Hochfahren direkt mit der Wunschkonfiguration laufen.

René Böhm

Hi Sebastian,
du kannst die Wunschkonfiguration doch in den conf-Files ablegen, analog zu anderen docker-basierten Projekten. Oder meinst du etwas anderes ?
Btw. es ist deshalb auf der Website als JSON angegeben, weil es sich dort um die Beispiele für die Config in der GUI handelt. Die Conf-Files sind, analog zu KIX17, jedoch Perl-Code, da low-level.

Viele GrüßeRené