Hauptmenü

KIX17: KIX_CONFIG_FQDN lässt sich nicht ändern

Begonnen von lethanhtu.dang, 10.08.2020 11:20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lethanhtu.dang

Hallo,


ich bin neu hier und auch ganz unerfahren mit KIX. Unter SysConfig->Framework->Core kann man verschiedende Einstellungen vornehmen, u.a. acuh der Wert FQDN. Zurzeit steht bei mir der Name des Server mit einem Punkt am Ende. Ändere ich den Wert und trage die korrekte FQDN von dem Server ein und klicke auf "Aktualisieren", das System speichert alle andere Werte, nur dieser Wert bleibt wie bisher, also Servername mit einem Punkt am Ende. Somit werden die Links (URL) zum Ticket in KIX Notifications alle ungültig. Was kann man hier tun, damit der Wert übernommen wird?


Viele Grüße

lethanhtu.dang

Keiner hat 'ne Idee? Wie soll man denn dann dieses System nutzen? Es sieht nicht schlecht aus, aber wenn es sich nicht vernünftig konfigurieren lässt, dann ...
Schade eigentlich.


Vielen Dank trotzdem fürs Lesen.


Viele Grüße

Nick Stemmler

#2
Hallo lethanhtu.dang,


Herzlich Willkommen im Forum.
Bei deinen ersten Schritten im KIX stehen wir dir gern zur Seite.


Nun zu deiner Frage:
Die Einstellung, die du bereits in der SysConfig gefunden hast, ist zwar an sich richtig, kann aber hier nicht (permanent) geändert werden.
Den FQDN änderst du direkt mit einem Editor im ConfigFile, zu finden unter /opt/kix/Kernel/Config.pm.


Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir viel Spaß mit KIX.


Beste Grüße
Nick

lethanhtu.dang

Hallo Nick,


vielen Dank für den Tipp, aber der Wert wurde zwar gesetzt - das sehe ich in Admin/SysConfig - jedoch nicht in die Variable KIX_CONFIG_FQDN, d.h. die URL in den Benachrichtigungen ist weiterhin ungültig. Ich möchte den Wert in Text-Template nicht direkt eingeben, sondern weiterhin mit KIX_CONFIG_FQDN arbeiten, denn dafür ist es da. Was kann man tun? Hast Du einen Tipp für mich?


Viele Grüße
Tu

Nick Stemmler

Hallo Tu,


hast du bereits den Cache gelöscht?
Hierzu kannst du folgende Befehle (ggf. Pfad anpassen) verwenden:

sudo -u www-data ./bin/kix.Console.pl Maint::Cache::Delete
sudo -u www-data ./bin/kix.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
sudo -u www-data ./bin/kix.Console.pl Maint::Config::Rebuild


Sollte auch das nicht zur Lösung führen, sende mir bitte zwei Screenshots zu.

       
  • Screenshot der geänderten Sysconfig (FQDN)
  • Screenshot des Textbausteins mit der fehlerhaft aufgelösten Variable

Viele Grüße
Nick

lethanhtu.dang

Hallo Nick,


gemäß Deiner Anleitung habe ich die Commands abgesetzt, jedoch bleibt die URL in der Email immer noch der Hostname mit einem Punkt (hier: http://ldmz011./kix/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=30)


Anbei die Screenshots.


Viele Grüße
Tu

Nick Stemmler

#6
Hallo Tu,

meine Kollegin hatte glücklicherweise noch einen Tipp für mich.

Fehlerursache könnte der KIX Daemon sein,
bitte probiere folgende Befehle aus.
sudo -u www-data /opt/kix/bin/kix.Daemon.pl stop
sudo -u www-data /opt/kix/bin/kix.Daemon.pl start

Ich hoffe, der FQDN wird im Anschluss ordnungsgemäß übernommen.


Viele Grüße
Nick

lethanhtu.dang

Hallo Nick,


hat funktioniert, vielen Dank.


Viele Grüße
Tu