Hauptmenü

Empfehlung zu Ticket::NumberGenerator und Ticket::SubjectFormat

Begonnen von Theo, 27.02.2018 11:26:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theo

Hallo,

ich benötige mal bitte eine optimale Empfehlung für die config zu Ticket::NumberGenerator und Ticket::SubjectFormat
Was sollt man beim subject Format wählen?
Beim Number Generator und DateChecksum setzt sich der Counter täglich zurück, also der Kunde müsste die komplette lange Nummer mit Datum mitgeben?
Random hat den Vorteil, dass der Kunde anhand von mind. zwei Tickets nicht ermitteln kann, wie viele Tickets dazwischen liegen bzw. das System insgesammt verarbeitet hat? Geht auch eine Mischung aus Random und DateChecksum?

Bei bereits vorhanden Tickets und eine nachträgliche Umstellung, kann es dort zu Problem kommen?

Martin Jäger

Hallo Theo,

folgend die Antwort auf deine Fragen:

ich benötige mal bitte eine optimale Empfehlung für die config zu Ticket::NumberGenerator und Ticket::SubjectFormat
Eine optimale Empfehlung für diese Konfiguration gibt es nicht.

Was sollt man beim subject Format wählen?
Die Wahl des Ticket::SubjectFormat ist eine individuelle Geschmackssache.
Wird als SubjectFormat "links" ausgewählt wird das Format des Betreffs wie folgt aufgebaut: ' [Ticketnummer] [Betreff] ' .
Wird als SubjectFormat "rechts" ausgewählt wird das Format des Betreffs wie folgt aufgebaut: ' [Betreff] [Ticketnummer] ' .
Wird als SubjectFormat "keine"  ausgewählt enthält der Betreff keine Ticketnummer.


Beim Number Generator und DateChecksum setzt sich der Counter täglich zurück, also der Kunde müsste die komplette lange Nummer mit Datum mitgeben?
Leider weiß ich nicht genau, worauf du diese Frage beziehst.
Könntest du mir dazu mehr Informationen geben?

Random hat den Vorteil, dass der Kunde anhand von mind. zwei Tickets nicht ermitteln kann, wie viele Tickets dazwischen liegen bzw. das System insgesammt verarbeitet hat?
Mit der Methode "Random" wird die Ticketnummer völlig zufällig generiert.
Alle anderen Methoden beinhalten einen Counter mit der Anzahl der angelegten Tickets.
Wenn diese Information für den Kunden zu sensibel ist, empfehle ich Ticket::NumberGenerator auf die Methode "Random zu stellen.

Geht auch eine Mischung aus Random und DateChecksum?
Eine Mischung aus Random und DateChecksum ist ohne zusätzlichen Programmieraufwand leider nicht möglich.

Bei bereits vorhanden Tickets und eine nachträgliche Umstellung, kann es dort zu Problem kommen?
Eine Umstellung der Ticketnummergenerierung ist unkritisch und führt zu keinen weiteren Problemen.


Viele Grüße,

Martin Jäger

Theo

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Eine optimale Empfehlung für diese Konfiguration gibt es nicht.
Kommt also ganz auf den Einzelfall und die Bedürfnisse an?

Leider weiß ich nicht genau, worauf du diese Frage beziehst.
Könntest du mir dazu mehr Informationen geben?

Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau bei welchem das war, aber meine bei einem wird der Counter täglich zurückgesetzt. In einem solchen Fall müsste bei der Suche eines Tickets auch das Datum, also die vollständige Ticktenummer, mit angegeben werden?
Warum gibt es Ticketnummer mit Datum? Hat es einen systembedingten Vorteil oder nur damit leichter geschaut werden kann, wann das Ticket eröffnet wurde?

Kann ich die Länge der Ticketnummer bei der Einstellung Random festlegen? Wird bei Random vorher überprüft, ob diese Ticketnummer bereits existiert oder wird davon ausgegangen, dass es unwahrscheinlich ist?

Viele Grüße
Theo

Martin Jäger

Hallo Theo,

Kommt also ganz auf den Einzelfall und die Bedürfnisse an?
Genau. Dort hat sozusagen der Admin die freie Entscheidungsgewalt welches Format persönlich am besten findet.

Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau bei welchem das war, aber meine bei einem wird der Counter täglich zurückgesetzt. In einem solchen Fall müsste bei der Suche eines Tickets auch das Datum, also die vollständige Ticktenummer, mit angegeben werden?
Prinzipiell muss nie die komplette Ticketnummer angegeben werden. Bei Ticketnummern, welche mit dem Generator vom Typ "Datum" angelegt werden, reicht es zum Beispiel nur den Anfang der Ticketnummer anzugeben.
Bei einer solchen Suche werden alle Tickets, die mit diesem gesuchtem Teil übereinstimmen, in einer Liste dargestellt.
Eine Suche nach der vollständigen Ticketnummer hat lediglich den Vorteil das dieses bei einer Suche direkt geöffnet wird.

Warum gibt es Ticketnummer mit Datum? Hat es einen systembedingten Vorteil oder nur damit leichter geschaut werden kann, wann das Ticket eröffnet wurde?
Systembedingt hat dies keine Vorteile. Dies ist nur zur leichteren Nachvollziehbarkeit der Ticketerstellung.

Kann ich die Länge der Ticketnummer bei der Einstellung Random festlegen?
Leider kann man keine Länge für Random angeben. Lediglich beim Typ AutoIncrement kann man eine Minimalgröße angeben.

Wird bei Random vorher überprüft, ob diese Ticketnummer bereits existiert oder wird davon ausgegangen, dass es unwahrscheinlich ist?
Eine vorherige Prüfung findet bei dieser Art der Ticketnummer-Generierung statt.


Viele Grüße,

Martin Jäger