Autor Thema: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen  (Gelesen 1982 mal)

S.Militzer

  • Newbie
  • Beiträge: 120
Moin moin,

ist es möglich bei einer Prozesserstellung den Button zum Anlage hinzufügen einzeln anzeigen zu lassen?
Also ohne das ich das über den Aktivitäts-Dialog mit dem Feld Artikel lösen muss?

Denn Betreff und Notiz wird in diesem Fall nicht benötigt!


Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 368
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #1 am: 27.11.2017 11:05:18 »
Hallo S.Militzer,

ab KIX Version 17.1 gibt es ein dynamisches Feld vom Typ "Anhang".
Dieses Feld kann auch in den Aktivitätsdialogen in Prozess Tickets verwendet werden.

Über den SysConfig Schlüssel Ticket::Frontend::AgentTicketZoom###ProcessWidgetDynamicField lässt sich das Feld auch in den
Prozessinformationen unter der Ansicht AgentTicketZoom einblenden.

Viele Grüße, Tino Voigt

S.Militzer

  • Newbie
  • Beiträge: 120
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #2 am: 04.12.2017 11:17:52 »
Hallo Herr Voigt,

dann sollten wir jetzt wirklich mal so langsam das Update einspielen ;-)

Vielen Dank für die Antwort

S.Militzer

  • Newbie
  • Beiträge: 120
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #3 am: 07.12.2017 11:45:16 »
Perfekt!

Nach dem Update klappt dies nun wie gewünscht.

---------------------------------------------------------------------

*Edit*

Wo wir die Datei denn abgelegt? Wird diese in die DB geschrieben? Und könnte man diese dann nicht gleich unter dem Reiter "Anlagen" einfügen?

MFG Basti

S.Militzer

  • Newbie
  • Beiträge: 120
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #4 am: 07.12.2017 13:10:23 »
Ok, haben heraus gefunden, das die Anhänge in die DB gepumpt werden! Würde auf lange sicht bei uns aber immens die DB aufpumpen, was so nicht gewollt ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies so umzustellen, das dise so gehandhabt werden, wie auch ganz normale Artikel-Anlagen?

S.Militzer

  • Newbie
  • Beiträge: 120
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #5 am: 20.12.2017 13:18:30 »
Zitat: " Ok, haben heraus gefunden, das die Anhänge in die DB gepumpt werden! Würde auf lange sicht bei uns aber immens die DB aufpumpen, was so nicht gewollt ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies so umzustellen, das dise so gehandhabt werden, wie auch ganz normale Artikel-Anlagen?
"

*push*

marceladm

  • Newbie
  • Beiträge: 173
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #6 am: 21.12.2017 12:34:20 »
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Prozessgeschichten zum ITSM gehören.
Ansonsten wäre dies vielleicht ein Ansatz für dich.

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 368
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #7 am: 09.01.2018 13:17:07 »
Hallo,

standardmäßig ist kein SysConfig Schlüssel für das Speichern der Anhänge des dynamischen Feldes angelegt.

Man könnte jedoch die Zeile:

$Self->{"VirtualFS::Backend"} = "Kernel::System::VirtualFS::FS";

in der Config.pm einfügen. Durch diesen Eintrag werden die Anhänge im Filesystem abgelegt und wären unter:  /opt/kix/var/virtualfs zu finden.

Viele Grüße, Tino Voigt

S.Militzer

  • Newbie
  • Beiträge: 120
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #8 am: 18.01.2018 16:01:27 »
Hallo Herr Voigt ;-)

schon mal vielen Dank für die Info!
Könnte man dies denn nicht in ein FR einfliessen lassen?
Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, das irgend jemand Bock drauf hat, sinnlos seine DB durch Anhänge aufzupumpen?!
Und ich meine ganz normale Artikelanhänge werden doch auch automatisch Filebasierend abgelegt.

MFG

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 368
Re: Im Prozess (Kundenbackend) einen Anhang hinzufügen
« Antwort #9 am: 22.01.2018 08:53:38 »
Hallo,

ich habe hierfür eben einen Feature Request erstellt.

Viele Grüße, Tino

Tags: