Hauptmenü

ACL für Ticket-Tempaltes um Dyn.-Felder zu beeinflussen

Begonnen von Korczinski, 13.11.2017 08:47:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Korczinski

Hallo zusammen,

aktuell verwenden wir Kix-Pro und haben die Anforderung Dyn.-Felder in Tickettemplate spezifischen Ein-/Auszublenden.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem ACL-Parameter kann ich einen ACL bauen, die den folgenden Fall abdeckt:

1. Ticket-Template: Druckerstoerung
Dyn.Feld: Serienummer
Das Dyn.Feld "Seriennummer" soll nun bei diesem Template (Druckerstoerung) auftauchen und Pflichtfeld sein.


2. Ticket-Template: Netzwerkstoerung
Dyn.Feld: Serienummer

Das Dyn.Feld "Seriennummer" soll nun bei diesem Template (Netzwerkstoerung) auftauchen und KEIN Pflichtfeld sein.
Bei allen anderen Ticket-Tempaltes soll das Dyn.Feld "Seriennummer" nicht auftauchen.

Mit Mandatory-Field in der Dyn.Feld konfig geht das ja nicht und extra ein zweites Dyn.-Feld erstellen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, oder?

Properties => {
DynamicField=> { DynamicField_WFTemplate=> ['Druckerstoerung']}
...
}

so evtl. ?????

Was wiederrum bedeutet, ich müsste erst bei allen Template alle Dyn.-Felder ausblenden und dann wieder bei Bedarf einblenden, oder?

Generell eine weitere Frage: gibt es eine aktuelle ACL-Referenz mit den "KIX-Featuren/Funktionen" -> da hilft die OTRS Refrenz teilweise ja nur sehr bedingt ;-)

Vielen Dank an alle!!!

omtr

das mit dem initialen ausblenden aller dynfields sehe ich auch so, von cape wurde dazu auch eine entsprechende acl bei uns erstellt.
zum einblenden wird bei uns allerdings mit ticket-typen und nicht mit templates gearbeitet. die types finde ich auch in der referenz von otrs, die templates aber nicht. deshalb vermute ich, dass es mit templates nicht geht - aber ich bin kein experte.
einen screenshot der acl zum einblenden habe ich eingefügt. spaßeshalber könntest du ja mal type durch template ersetzen und schauen, was passiert.

Korczinski

Hallo omtr,

Danke für deinen Tipp.

Könntest du mir die "ACL made by C.A.P.E" zum ausblenden der Dyn.Felder als Screenhot geben?

Deine Idee werde ich dann einmal testen.

Danke.

omtr

die von cape habe ich nicht, aber ich habe meine:

---
- ChangeBy: omtr
  ChangeTime: 2017-10-26 10:03:20
  Comment: ''
  ConfigChange:
    Possible:
      Form:
        ActualEnd:
        - '0'
        ActualStart:
        - '0'
        ITSMCriticality:
        - '0'
        ITSMDueDate:
        - '0'
        ITSMEndTime:
        - '0'
        ITSMImpact:
        - '0'
        ITSMStartTime:
        - '0'
        IncidentEndTime:
        - '0'
        IncidentStartTime:
        - '0'
        PlannedEnd:
        - '0'
        PlannedStart:
        - '0'
        SecurityClass:
        - '0'
        StartTimeUsed:
        - '0'
  ConfigMatch:
    Properties:
      Frontend:
        Action:
        - '[RegExp]AgentTicket*'
  CreateBy: omtr
  CreateTime: 2017-09-06 17:08:08
  Description: ''
  ID: '1'
  Name: 100_Hide_DF
  StopAfterMatch: 0
  ValidID: '1'

marceladm

Hi

ich gebe dir noch den Tipp mit auf den Weg. Das du das dynamische Feld Seriennummer zweimal erstellen musst. Das ist erforderlich, weil du in der einen Maske die Seriennummer als Pflichtfeld deklarierst und in der anderen nicht. Das lässt sich über die ACLs nicht steuern. Gibst du es einmal als Pflichtfeld an, ist es das in allen Ansichten.

Tino Voigt

Hallo,

um die Anforderung zu realisieren, werden zwei dynamische Felder "Seriennummer" benötigt. Ein Dynamisches Feld soll als Pflichtfeld deklariert werden, das andere Dynamische Feld soll kein Pflichtfeld sein.

Weiterhin werden zwei ACLs benötigt. Die erste ACL blendet die beiden Dynamischen Felder aus allen relevanten Formularen aus, die zweite ACL blendet das jeweilige Feld im gewünschten Template wieder ein.

Die Templates werden in der ACL über ihre "ID" angesprochen. Diese kann man zum Beispiel einsehen, indem man in der Übersicht der Templates mit der Maus über das gewünschte Template fährt. Im unteren Teil des Browsers wird daraufhin eine Informationszeile eingeblendet, der man die ID des Templates und weitere Informationen entnehmen kann.

Ich habe zwei Screenshots mit einem Beispiel für die ACL Konfiguration angefügt. In diesem Beispiel blende ich im ersten Screenshot die beiden Dynamischen Felder im Formular "AgentTicketPhone" aus. Im zweiten Screenshot blende ich ein Dynamisches Feld im Formular "AgentTicketPhone" wieder ein, wenn das Template mit der ID = 14 gewählt wurde.

Viele Grüße, Tino Voigt

Korczinski

Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde es testen.


kornexl

Es gibt dann aber zwei dyn. Felder für die Seriennummer. Wie werden diese dann ausgewertet/angezeigt?

Tino Voigt

Hallo Kornexl,

die beiden dynamischen Felder unterscheiden sich im Namen. In dem Beispiel aus dem Screenshot, heißen die beiden Felder DFTestSeriennummer01 und DFTestSeriennummer02.

Viele Grüße, Tino Voigt