Hauptmenü

kix MySQL Benutzerpasswort vordefinieren

Begonnen von t.maintz, 28.03.2017 15:09:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

t.maintz

Hallo zusammen,


ist es möglich das Passwort des MySQL-Benutzers kix vor der Installation per Umgebungsvariable o.ä. ebenfalls vorzudefinieren?


Hintergrund: Ich versuche eine Ansible-Rolle für kix zu schreiben. Das Passwort könnte ich anschließend als Variable dem template der Config.pm übergeben.


Viele Grüße
t.maintz

Katja Hüsig

Hallo t.maintz,

die Informationen auf unserer Webseite müssten dir dabei weiterhelfen:
https://www.kixdesk.com/de/download/installationsanleitungen/debian-ubuntu.html
Unter dem Punkt "4. KIX installieren mit MySQL-Datenbank", gibt es eine Beschreibung.

VG,
Katja Hüsig

Paul

Guten Tag,
gibt es eine entsprechende Variable für die automatische Installation der PostgreSQL DB ? Die Umgebungsvariable KIXDB_PASSWORD wird ignoriert und es wird weiterhin nach einem Passwort gefragt während der Installation. Ich musste für den Moment das kix-rdbms Paket verwenden mit KIXDB_HOST = localhost. Das funktioniert, aber ist wohl nicht Sinn der Sache.
Danke & GrussPaul

Richard Leis

Hallo Paul,

nein, das Passwort für die Installation von PostgreSQL als Umgebungsvariable vorzudefinieren, ist leider nicht möglich.
Das Passwort wird aber nur benötigt, wenn PostgreSQL noch nicht installiert ist.
Besteht diese Installation bereits, wird bei der KIX-Installation kein Passwort benötigt.

Viele Grüße
Richard