Hauptmenü

Kix 2016 zu Kix 2017

Begonnen von Flausen, 31.03.2017 22:38:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flausen

Moin,
auch wenn es noch nirgends Bilder oder richtige Beschreibungen zu Kix 2017 pro gibt, stellt sich mir die Frage, ob eine vollständige Migration von 16 auf 17 notwendig ist. Wie eigen ist der Unterbau und was würde verändert? Das coding in 16 sieht mitunter ja sehr speziell aus und ist nicht sonderlich Performant an einigen Stellen. Wie geht es in 2018 weiter? Was käme im Falle einer Umstellung auf uns zu? Lohnt es sich, oder wird 2016 auch mit Features weiter versorgt?

Flausen

Moin,
ab wann kann KIX2017 in der Cloud getestet werden? Noch bekommt man zugriff auf 16.1.4.
Interessiere mich hauptsächlich für das Kundenfrontend und habe die Hoffnung, dass der Kunde seine Tickets in der Übersicht ebenfalls sortieren oder Filtern kann....  Im Handbuch habe ich keine passenden Informationen gefunden.
Viele Grüße

kixusr1

Hallo Flausen,


das kann zum Teil in der Roadmap nachtgelesen werden.
https://www.kixdesk.com/de/roadmap.html


Ob und wie eine Migration von kix2016 zu kix2017 aussieht, wuerde mich auch interessieren.
Ich finde auch nirgends Releasenotes oder dergleichen, wo man sieht, was sich z.b. in den einzelnen Versionen aendert.


Viele Gruesse

kixusr1

sorry, hab nun noch ein paar Infos gefunden:


1. Kix2017 Neuerungen: https://www.kixdesk.com/de/news/newsleser/produkt-update-kix-2017.html


2. die changelogs sind direkt im Repository zu finden: http://packages.kixdesk.com/repository/debian/dists/kix2017/stable/binary-all/kix_17.0.0-0.changelog


vg


P.s.
16.1.4 liegt uebrigens noch nicht auf dem Repo. Die aktuellste Version (von kix2016) ist 16.1.3

Fabian Seibt

Hallo zusammen,

ich versuche mal soweit wie möglich auf die offenen Fragen einzugehen.

Für die Migration von KIX 2016 auf KIX 2017 existiert ein entsprechendes Migrationsskript in KIX 2017. (migrate_kix16.sh)
Man installiert sich also das KIX2017 neben das KIX2016 und migriert anschließend mithilfe des Skripts.

KIX 2016 wird nicht mehr mit Features versorgt, wie man es auch im aktuellen Releaseplan nachlesen kann. (https://www.kixdesk.com/de/roadmap.html)

Bei weitergehenden Fragen zu KIX2017 und auch zum weiteren Weg 2018 ff. bitte ich euch unseren Vertrieb zu kontaktieren. (sales@cape-it.de)
Dieser kann euch u.U. auch noch die Features der 2017 in einem Webcast o.ä. präsentieren.

Ansonsten sollte KIX 2017 für die Testumgebung voraussichtlich bis Ende nächster Woche bereitstehen (KIX Democenter).

Noch ein kleiner Hinweis zu den Versionen von KIX2016.
Aktuell ist im Repository von KIXBase korrekterweise die 16.1.3 die letzte aktuelle Version und im Repository von KIXProfessional ist es die 16.1.4.

Viele Grüße
Fabian

kixusr1

Hallo Fabian,

danke fuer die Informationen.

ist das Skript migrate_kix16.sh dann auf bestimmte Versionen von kix16, bzw. kix17 festgelegt oder kann das auch im Herbst noch durchgefuehrt werden?
Soweit ich das gesehen habe, wird das DB-Schema ja durchaus noch anpasst, oder?

vg

ms

Moin,

schaut man sich das Migrationsscript an, werden lediglich Datenbank und Config-Files kopiert (außer Inhalt Config.pm)?

Weiterhin fällt die neue sehr schlanke Codebasis auf. Bedeutet das etwa, ich kann nun den Custom-Ordner wie vorgesehen benutzen, ohne in der Config.pm und apach2-perl-startup.pl rumzufrickeln, weil Euer Tsunami Framework immer als letztes eingebunden wurde und nun zu use lib Kernel/ gehört?
Was kann ich mit dem neuen Ordner Config/ anfangen?

Grüße

René Böhm

Hallo zusammen,

ich gehe gleich mal auf die gestellten Fragen ein.

Ja, der Custom-Ordner kann jetzt wieder genutzt werden. Alle in KIX 2016 enthaltenen Pakete und Erweiterungen wurden in eine gemeinsame Codebasis zusammengelegt. Dies bedeutet aber auch, dass KIX ab Version 2017 ein völlig eigenständiges Produkt und somit nicht mehr an OTRS gekoppelt ist (bei KIX 2016 war OTRS an sich noch die darunterliegende Basis). Dadurch sind auch die Migrationsscripte nicht auf eine bestimmte Version festgelegt. Lediglich bei der Migration von OTRS nach KIX 2017 wird auf das OTRS-Framework 5.0 geprüft, da das die Codebasis ist, auf der KIX geforkt wurde.

Eine Migration kann natürlich auch im Herbst noch durchgeführt werden. Wir passen die Migrationsscripte so an, dass möglichst viele verschiedene Installationen von OTRS und KIX 2016 nahezu automatisch migriert werden können (aktuell kopiert die Migration übrigens nicht nur Datenbank und Config-Files). Wir können dabei aber nicht jede mögliche Kombination an installierten Paketen berücksichtigen. Es kann also u.U. notwendig sein, manuell einzugreifen, z.B. wenn in einer PostgreSQL-DB eine PLPGSQL-Extension nachträglich installiert wurde und diese nicht mit kopiert werden kann oder bestimmte Berechtigungen auf DB-Objekte dazu führen, dass der DB-Dump unvollständig ist usw.

Der Top-Level Ordner Config/ ist leider ein Überbleibsel aus der Zusammenlegung des Codes und wird demnächst wieder entfernt.

Viele Grüße
Rene

Christian Metzen

Wie sieht es denn mit Erweiterungen aus? Das heisst doch quasi auch dass keinerlei Standard OTRS Plugins mehr funktionieren oder? Bspw. Survey etc. pp

René Böhm

Hallo Christian,

es ist nicht auszuschließen, dass die Erweiterungen noch funktionieren. Aktuell ist die Codebasis noch recht nahe am OTRS. Es ist jedoch nicht mehr unser Fokus die Kompatibilität der OTRS-Plugins sicherzustellen.

Viele Grüße
Rene