Hauptmenü

Kix KIXTicketTimeAccounting geplanter Aufwand

Begonnen von ostaehr, 28.02.2017 08:53:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ostaehr

Hallo,
ich möchte ein Sammelprojekt anlegen, auf das für alle Kunden Zeiten gebucht werden können, aber dessen PlannedEffort auf 0 ist. Leider nimmt Kix die Null nicht an, weil das Feld laut Meldung benötigt wird.
Liegt das nur an dem Required  => 1 oder ist da noch mehr Logik hinter? Kann ich das auf Required  => 0 setzen, so dass eine 0 funktioniert, und wie wären die Folgen in der Logik?
Danke und VG
Olli

Katja Hüsig

Hallo Olli,

in der CI-Definition des Projektes kann die Zeile 'Required' auskommentiert/gelöscht werden. Somit muss dieses Feld nicht in der Erstellung belegt werden.
    {
        Key        => 'PlannedEffort',
        Name       => 'Planned effort (hours)',
        Searchable => 0,
        Input      => {
            Type      => 'Text',
#          Required  => 1,
            Size      => 50,
            MaxLength => 100,
        },
    },

Diese Einstellung wirkt sich wie folgt aus:
Ich habe das Test-Projekt '4321-Support' in der CMDB ohne PlannedEffort angelegt, s.o..
Das Test-Projekt '1234-Support' hatte ich mit einem Planned Effort von 20 Stunden angelegt.
Nun sieht das ganze im Sidebar-Dashlet von AgentTicketZoom wie im Screenshot aus.

Wenn keine Zeit in PlannedEffort eingetragen ist, summiert sich die gebuchte Zeit unter 'Verfügbar' negativ auf.
Bei hinterlegter Zeit (CI Projekt: 1234-Support mit 20h) wird die gebuchte Zeit von der geplanten abgezogen. Unter 'Verfügbar' wird damit die restlich verbliebene Zeit angezeigt.

VG,
Katja Hüsig