Hauptmenü

Probleme mit Vorfallstatus bei CIs

Begonnen von m-w-75, 31.01.2017 07:31:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

m-w-75

Wenn ich in der CMBD an einem CI den Vorfallstatus ändere (von incident auf operational), wird die Änderung anscheinend nicht gespeichert. Jedenfalls wird in der Sidebar weder der Status noch der Farbindikator geändert. Gleichfalls wirkt sich die Änderung nicht auf die Darstellung im Graph aus. Kann mir jemand weiterhelfen, wo das Problem liegt?

Katja Hüsig

Hallo m-w-75,

für eine Analyse wäre eine Kopie der CI-History aus dem History-Dialog hilfreich.

VG,
Katja Hüsig

m-w-75

Hallo Frau Hüsig,

vielen Dank. Anbei die CI-Historie, die sehr umfangreich ist, weil ich häufig herumprobiert habe. Der letzte Eintrag ist vom 02.02.; der Status in der Configuration Item Information (Sidebar) jedoch unverändert vom 30.01. 8:33.

VG
Marco Wüste

Katja Hüsig

Hallo Herr Wüste

danke für die Screenshots.
Für eine weitere Analyse bitte ich um ihre Geduld.
Sobald ich neue Informationen habe melde ich mich wieder.

VG,
Katja Hüsig

Katja Hüsig

Hallo Herr Wüste,

könnten Sie bitte ihr Problem erneut testen?
Falls Sie ihr KIX automatisch updaten lassen, dann müsste die Problematik mit der neuen Version KIX 16.1.2-0 behoben worden sein.
Parallel gilt dies für die KIX4OTRS Version 8.0.11.

VG,
Katja Hüsig

m-w-75

Hallo Frau Hüsing,

dazu habe ich noch folgene Frage: Wo kann ich einstellen, dass ich mein KIX automatisch updaten lasse bzw. gibt es eine Vorgehensbeschreibung, um die neue Version einzuspielen?

VG
Marco Wüste

Katja Hüsig

Hallo Herr Wüste,

in unseren Installationsanleitungen finden Sie den Schritt, wie das KIX Repository, abhängig vom verwendeten OS, hinzugefügt wird:
https://www.kixdesk.com/de/download/installationsanleitungen.html

Für Debian / Ubuntu muss z.B. folgende Zeile zur /etc/apt/sources.list hinzugefügt werden:
deb http://packages.kixdesk.com/repository/debian kix2016 stable

Wenn Sie im OS Ihre Aktualisierungen automatisch laufen lassen, wird KIX ebenfalls mit aktualisiert.
Ansonsten verwenden Sie den Befehl, welchen Sie für eine manuelle Aktualisierung Ihres Systems nutzen.

Für Debian / Ubuntu wäre z.B. der Befehl:
sudo apt-get update
sowie
sudo apt-get dist-upgrade

VG,
Katja Hüsig

m-w-75

Hallo Frau Hüsig,

danke für den Hinweis mit dem Update. Hat alles geklappt. Das Problem mit dem Vorfallstatus ist beseitigt worden. Ich konnte es erfolgreich testen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

VG
Marco Wüste