Hauptmenü

Kann keine Config Items anlegen

Begonnen von bbs14admin, 19.01.2017 16:37:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bbs14admin

Hallo evaluiere gerade KIX 16.1 unter UCS für eine Schulumgebung.  Soweit alles schön.


Allerdings lassen sich keinerlei Config Items anlegen.


Wenn ich auf "Übermitteln" klicke, werden POST Requests abgesetzt, allerdings verbleibe ich im Eingabeformular ohne weitere Hinweise wie z.B. auf Unvollständigkeit oder Fehler.
Ich habe mehrere CIs unterschiedlicher Typen/Klassen angelegt, komplett mit allen Feldern.
Eine Suche ergibt keinerlei Treffer.


Ist hier bei der Konfiguration irgendetwas zu beachten?


Bonusfragen: Kann ich CIs in Kix , nicht professional, auch irgendwie Kunden zuordnen und hierarchisch verknüpfen (Computer ist Bestandteil eines Arbeitsplatzes in Raum auf Etage in Gebäude des Kunden XY)?


Vielen Dank im Voraus


Ralf Kühnbaum-Grashorn

Danny Bochmann

Hallo bbs14admin,

leider kann ich dein Problem mit den CIs nicht nachvollziehen.
In meiner UCS Instanz funktioniert das anlegen von CIs ohne Probleme.

Findest du Einträge zu diesen Fehlverhalten in den Logfiles?
Eventuell musst du unter KIX das Loglevel vorher anpassen (Framework → Core::Log →MinimumLogLevel) um Einträge diesbezüglich zu erhalten.

/opt/kix/var/log/kix.log.2017-01
/var/log/apache2/error.log


Viele Grüße
Danny

bbs14admin

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Habe das Min-Loglevel auf debug gestellt.


Wenn ich das Formular "Bearbeiten: Config Item: NEW - Klasse: Computer" ausfülle und auf "Übermitteln" klicke passiert rein garnichts in den beiden genannten LogFiles.
Der Browser "spricht" aber mit dem Server.


Auch im Browser tut sich nichts.


Daraufhin habe ich vom aktuellen Chrome auf einen aktuellen Firefox gewechselt: Und siehe da, es geht.


Ich nehme mal an, dass das keine Feature ist, Firefox "exclusiv" zu unterstützen?


Grüsse

Danny Bochmann

Hallo bbs14admin,

ich habe herausbekommen, dass es bei der eingesetzten Version unter UCS einen Bug in Bezug auf den Chrome Browser gibt.
Dieser wird mit dem nächsten Release behoben sein.

Wann dieses Version zur Verfügung steht kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.

Viele Grüße
Danny