Hauptmenü

Meldungen vom bezüglich Charsets

Begonnen von dzajac, 31.07.2018 11:06:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dzajac

Hallo,
ich bekomme über die Systemmeldungen immer wieder Meldungen mit folgendem Inhalt, lässt sich das evtl. konfigurieren?
Not supported charset '', fallback to 'iso-8859-1'
VG,
Dominik

Richard Leis

Hallo Dominik,

Wenn eine Email eingelesen wird, deren Charset das System nicht kennt, dann wird diese Meldung geloggt.
In diesem speziellen Fall sieht es so aus, als enthielte der Email-Header keine Informationen über das zugrunde liegende Charset, sonst sonst stünde dort "Not supported charset 'utf8' oder etwas ähnliches.
Mit Konfiguration kann man da nichts machen. Der Absender der Mail müsste sein Mailprogramm so einrichten, dass das Charset im Header mitgesendet wird.

Viele Grüße

Richard

dzajac

Ist es möglich diese Meldung nicht ungedingt als Mail zu loggen?
VG

Richard Leis

Hallo Dominik,

diese speziellen Mails lassen sich leider nicht unterdrücken. Man könnte nur Cronmails insgesamt abschalten, indem man in der Cron Konfig den Mailversand deaktiviert.
Dies ist allerdings nicht zu empfehlen, da dann auch keine anderen Cronmeldungen mehr verschickt werden.

Eine Möglichkeit wäre die Einrichtung eines SPAM-Filters für diese Mails direkt am Mailserver. Dann würden sie auch nicht mehr bei Dir ankommen.

Viele Grüße

Richard

robstah

Das Thema würde ich gerne auch nochmal aufgreifen, da wir hier in der aktuellen 17er KIX Version auch ein "Problem" haben.Undzwar zerpflückt das KIX bei Mails, in denen es auf ein fallback charset zurückgreifen muss die .csv Anhänge die an der Mail hängen, was es unserer Buchhaltung schwer macht die Zahlungsavisdaten einzuspielen :)
In dem CSV steht dann ungefähr sowas drin:

begin 600 OPDATLF.0400841.CSV
M,#0P,#@T,3LP,#`P,#`P.S$P,S`M0S$U,#`P,S$Y(#LP,S`M24Y6,3DP,#,R
M,3,[,C`Q.3`T,#@[,C`Q.3`U,#@[("`@("`@(#0R.#0[("`@("`@(#,X-S0[
M("`@("`@("`Q-30[("`@("`@("`P,C4[("`@("`@("`Q-30[("`@("`@("`P
M,C4[("`@("`@("`Q,#([("`@("`@("`P,38[("`@("`@("`P,#`[("`@("`@
M("`P,#`[("`@("`@("`P,#`[("`@("`@("`P,#`[#0HP-#`P.#0Q.S`P,#`P
end

Wie kann das denn passieren? :D
Dass eine Meldung im Syslog erscheint ist mir an der Stelle relativ egal, aber es sollte die Anhänge nach möglichkeit nicht verändern.
LG,Robert

Tino Voigt

Hallo robstah,

ich konnte dieses Verhalten auf meiner Testumgebung nicht nachstellen. Auch nach einem Fallback des Charsets konnte ich meine im Anhang befindliche CSV Datei normal öffnen.

Welche KIX Version und Betriebssystem ist denn im Einsatz?

Viele Grüße, Tino Voigt

robstah

Hallo,
OS ist Debian 9.7.0 und KIX Version ist die 17.6.1-0.Interessant ist auch, dass nicht alle CSV Dateien zerlegt werden, es passiert willkürlich.

robstah

Ich denke ich habe das Problem noch weiter eingrenzen können. Es passiert wohl doch nicht willkürlich, sondern hängt davon ab wie die Mail von unserm Kommunikationspartner versendet wird.Ich habe die Mailheader zweier Mails (einmal mit intaktem anhang / einmal mit kaputtem anhang) verglichen und festgestellt, dass die Mail mit dem kaputten Anhang wohl MIME verschlüsselt ist (Email Header Eintrag: X-ConvertedToMime: 1). Kann KIX diese Mails irgendwie "entschlüsseln" ? Da die ankommenden Mails von unserm Kommunikationspartner über ein zentrales System auf deren Seite rausgeschickt werden habe ich eher weniger Hoffnung, dass die Kollegen dort etwas für uns umkonfigurieren.
Besten Dank !

Tino Voigt

Hallo robstah,

ist SMIME im System aktiv?

Anbei poste ich einen Link für eine Anleitung zur Einrichtung von SMIME.

https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=577.msg2185#msg2185

Viele Grüße, Tino Voigt