Hauptmenü

Ticket erstellen ohne Ansprechpartner

Begonnen von Jakob, 29.04.2019 12:15:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jakob

Hallo,
ich schaue mir gerade zum ersten mal KIX an um zu prüfen ob wir es in unserer Firma einsetzen können.
Da wir es ausschließlich intern benutzen wollen brauche ich keine Kunden und Ansprechpartner. Allerdings muss immer beim Erstellen eines neuen Tickets ein Ansprechpartner ausgewählt werden. Kann ich dieses Feld des Formulars irgendwo deaktivieren? Ich finde bei Frontend::Agent::Ticket::ViewPhoneNew dazu keine Option.

Leider gibt das Adminhandbuch dazu keinerlei Infos her. Ich verstehe sowieso nicht so ganz wieso so eine wichtige Option irgendwo versteckt wird. Das Anpassen dieses Formulars sollte doch jeder neue Admin als einer der ersten Dinge machen wollen. Vielleicht übersehe ich ja aber auch nur eine offensichtliche Lösung.
LG, Jakob

Jakob

Da jüngere Anfragen zwischenzeitlich beantwortet wurden, lohnt es wohl nicht mehr zu warten. Wir sind ein Krankenhaus mit mehr als 1000 Mitarbeitern aber scheinbar habt ihr schon genug Kunden. Wir werden uns dann für eine andere Lösung entscheiden.

Danny Bochmann

Hallo Jakob,

innerhalb des Systems muss zwingend mit Ansprechpartnern gearbeitet werden, da diese für die Zuordnung der Tickets genutzt werden.
Solltest du keine "Kunden" im eigentlichen Sinne haben, kannst du natürlich auch Dummyansprechpartner erstellen und die entsprechenden Firmen dazu anlegen.

So kannst du zum Beispiel für ein Krankenhaus "Firmen" für die jeweiligen Stationen oder Fachbereiche anlegen und darunter dann jeweils einen Ansprechpartner.

Ebenfalls kann der Ticketersteller ein Ansprechpartner sein, da er ja das Ticket erstellt und somit der jeweilige Kunde ist.

VG
Danny

Jakob

Hallo Danny,
so habe ich das für das Testsystem jetzt bereits gelöst. Ich nehme an später kann ich diese 'Ansprechpartner'-Daten auch mit den Benutzerdaten unseres OpenLDAP synchronisieren falls wir das wollen oder muss ich den CSV Import selbst basteln?
Noch 2 kurze Fragen. Anlegen eines Custom Skins geht genauso wie in der OTRS Dokumentation beschrieben nehme ich an oder muss ich etwas beachten? Worauf muss ich achten wenn ich neue Icons für die Knoten in der graphischen Darstellung der CIs einrichte? Ich habe die entsprechende Option gefunden unter                             Frontend::Agent::AgentLinkGraphITSMConfigItem###ObjectImages. Aber wenn ich dort beispielsweise Hardware:::Switch anlege und eine png Datei eintrage die ich vorher in den gleichen Ordner kopiert habe wo auch die anderen png Dateien drin sind, wird mein Icon nicht benutzt sondern weiterhin das default Druckersymbol für Hardware. Zusätzlich beginnt KIX dann wie wild mit AJAX Fehlermeldungen um sich zu werfen. Ich nehme an ich muss erst einen Custom Skin anlegen und das icon dort ablegen?
Danke nochmal für die Antwort. KIX hat mir bisher bei meinen Tests am besten gefallen. Eventuell entsteht ja eine gute Zusammenarbeit.
LG, Jakob

Danny Bochmann

Hallo Jakob,

ja du kannst ohne Probleme ein LDAP anbinden.
Dazu kannst du mal in die Defaults.pm ab Zeile 1434 schauen. An dieser Stelle wird die Anbindung gezeigt.
Wichtig ist nur den relevanten Bereich in die Config.pm zu übernehmen und dort zu Konfigurieren.

Die Erstellung eines Custom Skins sollte an sich identisch sein.
Bezüglich des Symbols hast du das soweit richtig interlegt.
In meinem Testsystem haben ich auch "Hardware:::Switch -> icon-lan-switch.png".
Hast du die Rechte richtig gesetzt?

VG
Danny

Jakob

Hallo Danny,
vielen Dank für deine Antwort.
Am nächsten Tag nach einem Restart waren die Fehlermeldungen weg und das Symbol wird jetzt richtig angezeigt warum auch immer. :)
LDAP teste ich gerade noch.
VG
Jakob