Hauptmenü

ACL erstellen zum Status einblenden

Begonnen von marceladm, 29.03.2019 14:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marceladm

Hallo Community,
ich möchte gerne einen Status über eine ACL nur bei einer bestimmten Queue einblenden lassen.Leider verstehe ich nicht genau, wie die Startbedingung sein muss. Folgendes habe ich schon probiert:

       
  • Properties - Ticket - Queue - [RegExp]Projekte/ Langzeittickets
  • Properties - Ticket - Queue - [ExactMatch]IT::Organisation & Prozesse::Projekte/ Langzeittickets
  • Properties - Ticket - Queue - [RegExp]Projekte/ Langzeittickets.*
  • Properties - Ticket - Queue - [RegExp]*.Projekte/ Langzeittickets.*
  • Properties - Ticket - Queue - [RegExp]*Projekte/ Langzeittickets*
Hat jemand ne Idee dazu? Anbei noch ein Screen.
mfG marceladm

HeRa

Bin kein Experte, deshalb vermutlich keine Lösung, aber was ich dazu beitragen kann:


Wir verwenden erfolgreich eine RegExp zur Ausfilterung eines Status nach folgenden Schema im Werteänderungsbereich:


[RegExp]close.*


Dieser schließt unter den Filterbedingungen (User, die einer bestimmten Rolle nicht angehören) alle Status aus, die irgendwo die Zeichenfolge close in der Bezeichnung enthalten haben.


Deiner Auflistung nach müsste also die dritte Option richtig sein - vorausgesetzt, der Filterwert wird auch so in den Queue-Namen gefunden.


Falls es darüber hinaus nicht funktionieren sollte, könnte die Lösung sein, dass man die Regel mindestens an einer Stelle negativ formulieren muss, heißt:


wenn nicht Queue XY, dann kein Status Z.

marceladm

Hi Danke für deinen schnellen Beitrag.Variante 3 funktioniert bei mir auch super. Sofern ich die oberste Queue IT nehme dann gehts auch. Aber ich will es ja bei einer bestimmten Unterqueue nur haben, da komme ich so tatsächlich nicht ran.

HeRa

#3
Die Bedingung sucht meines Wissens in der Bezeichnung der Queue - sofern also in der Bezeichnung keine Pfade genannt werden, müsste man doch einfach nur Langzeittickets* als Filterbegriff nehmen? Dann käme der Status in keiner Queue vor, die *Langzeittickets* enthalten haben.

marceladm

Hi,
Langzeittickets.* oder Langzeittickets* funktioniert auch nicht.Da spricht nichts gegen, aber die ausgeschriebene Variante hatte ich im Startbeitrag ebenfalls genannt, die funktioniert nicht.

MfG
marceladm

marceladm

Kann hier noch jemand Abhilfe schaffen?

Tino Voigt

Hallo marceladm,

ich habe im folgenden Beispiel eine Subqueue mit dem Namen "TestQueue" zur Queue Postmaster angelegt. In dieser blende ich via ACL den Status "Offen und Neu" aus.

Hierzu müsste als Filterbedingung: Properties -> Ticket gewählt und in das Textfeld "Queue" geschrieben werden. In dem daraufhin eingeblendeten Dropdown Menü kann z.B. "Regular expression" gewählt und die Subqueue mit ihrem vollen Namen eingegeben werden. ( In meinem Beispiel wäre dies "Postmaster::Subqueue )

Als Wertänderung kann "PossibleNot" gewählt werden. Hier müsste dann wieder Ticket gewählt und in das Textfeld "State" eingetragen werden. In dem daraufhin eingeblendeten Dropdown Menü kann "Regular expression" gewählt und der gewünschte Status eingetragen werden.

Ich habe einen Screenshot meiner ACL als Anhang beigefügt.

mit freundlichen Grüßen, Tino Voigt