Hauptmenü

E-Mail Abruf: Can't connect to

Begonnen von wolfganghofbauer, 28.01.2019 09:20:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wolfganghofbauer

Hallo,

ich habe KIX 17.4.1-0 unter CentOS 7 (SELinux enforced) im Einsatz. Die Einrichtung hat einwandfrei funktioniert. Ich habe jedoch ein Problem beim Abruf von E-Mails (Versand klappt!).
Ich möchte von einem im lokalen Netzwerk befindlichen Exchange Server 2013 per IMAP E-Mails einarbeiten. Wenn ich dies einrichte, erscheint die unten stehende Fehlermeldung.
Ich kann mich erfolgreich mit den hinterlegten Zugangsdaten per Outlook Web App anmelden. Im Exchange Server sind die Dienste für IMAP gestartet und die Funktion für das genannte Postfach aktiviert.Die Windows Firewall erlaubt den Zugriff ohne Restriktionen.
Ich habe zum Test eine Debian 9 VM installiert, bei der das selbe Problem auftritt.

Dialog E-Mail Konto (KIX):
- Typ: IMAP
- Benutzername: <user>@<fqdn>
- Passwort: ***....
- Host: IP des MS Exchange Servers / ebenso FQDN versucht
- IMAP-Ordner: INBOX- Vertraut: beides versucht
- Verteilung: Verteilung nach To: Field.
- Gültigkeit: gültig

IMAP: Can't connect to <IP-MX>
Backend ERROR: KIX-CGI-10 Perl: 5.16.3 OS: linux Time: Mon Jan 28 09:09:10 2019 Message: IMAP: Can't connect to <IP-MX> RemoteAddress: <IP> RequestURI: /kix/index.pl?Action=AdminMailAccount;Subaction=Run;ID=1;ChallengeToken=bgUwd0uBJObrD1pE0Q1j5Suug4f7rGL9; Traceback (32440): Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::_Fetch Line: 144 Module: Kernel::System::MailAccount::IMAP::Fetch Line: 88 Module: Kernel::System::MailAccount::MailAccountFetch Line: 442 Module: Kernel::Modules::AdminMailAccount::Run Line: 58 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1058 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_kix_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 31 Module: (eval) (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32 System information: KIX 17.4.1-0


Hat jemand einen ähnlichen Aufbau (CentOS 7 + MS Exchange) und kann mir hier weiter helfen?

Danke,Wolfgang H.

alex88

Hallo,


was sagen die Exchange Logs dazu?


Ich glaube mich daran zu erinnern, dass du bei den Authentifizerungsmethoden im Exchange etwas aktivieren musst.


Funktioniert IMAP mit dem Exchange von einem anderen Gerät aus?


LG Alex

wolfganghofbauer

Hallo,
die Lösung ist hier beschrieben: https://support.microsoft.com/en-us/help/3025138/users-cannot-connect-to-pop3-or-imap4-on-exchange-server-2013-or-excha
In meinem Fall musste ich den ImapProxy aktivieren. Danke @alex88 für die Unterstützung.

Set-ServerComponentState -Identity <Server> -component ImapProxy -state Active -requester HealthAPI