Hauptmenü

ACL dynamische Felder (no.2)

Begonnen von gr0m, 22.11.2016 15:01:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gr0m

Hallo zusammen,


seit dem letzten Upgrade habe ich erneut das Problem, dass meine ACL nicht greifen. ich bin von 16.0.6.0 auf 16.1.0.0 gesprungen. Das Problem hatte ich damals hier beschreiben: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=190.0 [/size]
Jemand eine Idee?


Gruß
gr0m




Danny Bochmann

Hallo gr0m,

hast du geprüft ob die ACLs nach dem Update wieder in Betrieb genommen wurden?
Kannst du mir einen Export deiner ACLs zukommen lassen?

Viele Grüße
Danny

gr0m

Hallo,


ja die ACLs wurden selbstverständlich aktiviert und ich habe einen Export angehängt.


Gruß
gr0m




Danny Bochmann

Hallo gr0m,

leider kann ich nach Import und Anpassung auf ein DynamischesFeld von mir keinen Fehler festellen.
Ich habe zum testen die ACLs "zzz_6000_301_100_Disable-All-DynField-RolleImArtikel" und "zzz_6000_301_104_Enable-All-DynField-RolleImArtikel-Rolle00" genommen.

Bitte beschreibe daher deinen Fehler genauer und teste erst einmal mit den beiden angesprochenen ACLs.
Dann am besten nach und nach weitere ACLs aktivieren.

Viele Grüße
Danny

gr0m

Hallo,


ich habe jetzt nur die beiden angesprochenen ACL aktiviert. Ich würde erwarten, dass ich in allen Dialogen, in denen das Feld "Rolle" als Pflichtfeld definiert ist, nur die Rolle00 wählbar ist. Leider ist das nicht der Fall. Siehe angehängten Screenshot. Das Feld wird einfach ausgegraut. Die erste ACL macht so wie es aussieht alle nachfolgenden Regeln unwirksam.


Gruß
gr0m

Danny Bochmann

Hallo gr0m,

kannst du mir einmal die Definition des DynamischenFeldes zeigen?
Leider kann ich dein besagtes Verhalten noch nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Danny

gr0m

Hall,


gerne. Ich habe einen Screenshot angehängt.


Gruß
gr0m

Danny Bochmann

Hallo gr0m,

ich habe jetzt hin und her getestet und kann es nicht nachvollziehen.
Anbei habe ich dir meine Test-ACLs an gehangen sowie ein Screenshot meines DynamischenFeldes.

Probiere einmal einen Import meiner ACLs und teste erneut nach Anpassung des DynamischenFeldes.
Sollte der Fehler weiterhin bestehen, sende mir bitte dein Kix-Log zu.

Viele Grüße
Danny

gr0m

Hallo,


ich habe den Fehler gefunden: der Ursprung liegt in der Feldkonfiguration unter dem Punkt "Leeren Wert hinzufügen". Ich habe mein Feld hier mit "Ja" konfiguriert, denn ich möchte das die Benutzer die Tolle aktiv auswählen! Stelle ich den Wert auf "nein" dann funktioniert die Einschränkung per ACL wieder tadellos. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, oder liege ich hier falsch?!


Gruß
gr0m

Danny Bochmann

Hallo gr0m,

ich habe nun den eigentlich "Fehler" gefunden.
Dieser liegt bei dem SysConfigSchlüssel "Ticket::ACL-PossiblePropertiesSubsumption".

Dieser ist dafür zuständig, dass die Ergebnisse der ACLs Aufsummiert werden und der kleinste gemeinsame Nenner gefunden wird.
Dies hat zur Folge das der dominante Wert (in dem Fall alles auf Nein) "gewinnt"

Bitte konfiguriere diesen Schlüssel auf "Nein" und teste Verhalten erneut.

Viele Grüße
Danny

gr0m

Hallo,


ja die Änderung bringt den gewünschten Effekt. Meine ACL funktionieren! Vielen Dank.


Gruß
gr0m