Hauptmenü

Daten aus Kundenverwaltung löschen

Begonnen von blueunderground, 10.01.2019 15:54:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blueunderground

Hallo zusammen,

wie kann ich Kundendaten (Ansprechpartner/Kunden) in der Kundenverwaltung löschen bzw. entfernen?Wir müssen sicherstellen das diese gelöscht und nicht nur auf "ungültig" gesetzt werden. Ist dies möglich wenn ja wie?

Eingesetzte Version: KIX Professional 17.3.1-0

Danke und GrußBlue

Danny Bochmann

Hallo blueunderground,

grundsätzlich gibt es keine Möglichkeit dies über das Frontend durchzuführen.
Ich habe allerdings folgenden Grundgedanke dazu:

       
  • Relevante Ansprechpartner ungültig setzen
  • Relevante Kunden ungültig setzen
  • Per SQL Abfrage die Einträge mit "valid_id='2'" löschen
  • KIX Cache löschen

Diese Schritte löschen relevante Einträge in der Datenbank.

VG
Danny

HaZet

Dumme Frage: Was passiert dann mit den (ja noch vorhandenen) Tickets dieser Kunden/Benutzer? Die hängen dann ja ohne Verknüpfung rum...Was passiert wenn so ein Ticket in der Suche rauskommt? Was passiert wenn ich in so ein Ticket reinschaue? Was mit den zugeordneten CMDB-Items?
Wäre es nicht evtl sinnvoller die betreffenden Kundendaten zu pseudonymiseren? Bzw. falls das nicht reicht auch die Tickets und CMDB-Items zu löschen?

Danny Bochmann

Hallo HaZet,

der Kunde bleibt am Ticket hinterlegt als würde er nicht existieren.
Das heißt in der Ticketansicht sieht das Ticket aus wie ein Ticket von einem nicht angelegten Benutzer.

CI Verknüpfungen bleiben an dem Ticket erhalten wenn diese angehackt wurden (also bei "Verknüpfte Objekte" bereits enthalten sind).

VG
Danny