Hauptmenü

Problem bei der Installation Kix 17.4 auf Ubuntu 16.04 Server

Begonnen von Stephan Bürgel, 28.12.2018 11:01:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stephan Bürgel

Hallo,


ich bekomme Kix nicht auf dem Ubuntu Server 16.04 installiert. Mysql ist installiert und läuft, mittels EXPORT habe ich den Kixuser und sein Passwort angegeben (Anmeldung damit funktioniert, per printenv validiert). Sämtliche Befehle starte ich als root:


export KIXMYSQL_USER=kix
export KIXMYSQL_PASSWORD=Test123%
apt-get install kix-mysql kix


Der Fehler ist im Anhang als Bild aufgeführt. Eine Logdatei in /opt/kix17/var/log gibt es leider nicht.
Wo könnte ich noch auf Fehlersuche gehen?




Tino Voigt

Hallo,

wie es scheint, hat der MySQL User, welcher in dem export statement angegeben wurde, keine Rechte neue Datenbank zu erstellen.
Um dies zu testen, könnte man sich über das Terminal in MySQL einloggen und versuchen eine neue Datenbank und Testweise eine Tabelle zu erstellen.


Viele Grüße, Tino Voigt

Stephan Bürgel

Vielen Dank für die Antwort,


das war es leider nicht. Ich habe die Erstellung von Datenbanken und Tabellen mit dem genannten Benutzer "kix" erfolgreich sowohl in phpmyAdmin als auch mit dem Tool mysql getestet. In der Rechte-Ansicht von phpmyAdmin kann ich auch sehen, dass dem Benutzer sämtliche Rechte zugewiesen sind.


Gibt es keine weiteren Logdateien der Installation?


Viele Grüße,
Stephan Bürgel

Stephan Bürgel

Moin,


ich habe Ubuntu 16.04 neu installiert, diesmal ohne MySQL. Damit klappt dann auch die Installation von kix.


Grüße,
Stephan Bürgel