Hauptmenü

RemoteDB Feld Ausgabe

Begonnen von ostaehr, 07.12.2018 18:18:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ostaehr

Hallo,
ich habe ein RemoteDB dyn. Feld, funktioniert wunderbar. Über eine Artikelnummer (Key) zeigt mir dieses Feld die Artikelbezeichnung.
Bei der Darstellung wird über die Einstellung "Zeige Schlüssel in Tooltip" = Ja sehe ich nun die Artikelnummer in Klammern beim Mouseover.
Ich hätte aber gerne die Artikelnummer richtig angezeigt, also auch markier- und kopierbar im Browser, also z.B. wie im Tooltip in Klammern dahinter.
Also der Inhalt des Tooltip soll quasi auch im Feldwert stehen, das sollte ja eigentlich nicht schwer sein.


Ich habe nur keinen Schimmer, wo das verarbeitet wird. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und VG
Olli

Martin Jäger

Hallo ostaehr,

leider habe ich deine Frage nicht ganz erfassen können.
Daher wollte ich noch einmal kurz nachfragen, wo genau du den Wert, welcher im Tooltip in Klammern dargestellt wird, stehen haben möchtest?

Möchtest du die Artikelnummer anstatt des Artikelnamen anzeigen, damit dieser kopierbar ist oder alternativ die Informationen in einem extra Feld anzeigen?

Viele Grüße,

Martin

ostaehr

Hi Martin,


es würde eigentlich schon reichen, die Anzeige genau wie den Tooltip aussehen zu lassen, also mit der Klammer dahinter. Auch ein zusätzliches Feld wäre voll ok. Hauptsache, man sieht den eigentlichen Wert und nicht nur den gematchten Wert.
Und wenn dann noch das X am Ende ausblendbar wäre, so dass das Feld schreibgeschützt ist, wäre es perfekt. Geht das mit ACLs?


Ein ganz anderer Ansatz und auch sehr brauchbar wäre, die Artikelnummer (also den lokalen Inhalt des RemoteDB Feldes) bei Erstellung des Tickets in ein anderes Dyn.Feld vom Typ Text zu kopieren. Das habe ich versucht, komme aber nicht richtig weiter. Ich habe ein Custom Module, das bei Ticketerstellung auch brav aufgerufen wird, es funktioniert aber dank meiner Perl-Kenntnisse nicht :-)


VG Olli

Martin Jäger

Hallo ostaehr,

entschuldige meine späte Antwort.

Ein einfacher Ansatz wäre die Verwendung der Sidebar "KIXSBRemoteDBList".
Diese wird, wenn sie konfiguriert ist, im Agentenfrontend innerhalb der Ticketansicht "AgentTicketZoom" angezeigt.
Für meinen Test habe ich ein dynamisches RemoteDB-Feld angelegt, welches auf eine Datenbank zugreift und mir verfügbare Artikelnummern zurückliefert.Dieses Feld habe ich in der Maske der Ticketerstellung eingeblendet.
Danach habe ich den SysConfig-Schlüssel "Frontend::KIXSidebarBackend###KIXSBRemoteDBList001" aktiviert und wie auf dem Bild im Anhang zu entnehmen, konfiguriert.
Mit dieser Konfiguration habe ich folgendes Ergebnis erziehlt:
Wählt man bei der Ticketerstellung mindestens eine Artikelnummer aus, so wird beim Öffnen des Tickets die Liste generiert und in meinem Beispiel für jede ausgewählte Artikelnummer eine Seite innerhalb dieser Liste mit den Informationen "ID" , "Name" und "Artikelnummer angelegt.

Zur kurzen Erklärung der einzelnen Felder:

       
  • DatabaseDSN -> Hier gibst du an, welches DBSM genutzt wird, auf welche DB zugegriffen werden soll und wer der Host ist
  • DatabaseField::xx::<Spaltenname_der_Tabelle>::<Name des Bezeichners>
  • DatabaseTable -> gibt die zu durchsuchende Tabelle an
  • DatabaseFieldKey -> gibt die Suchspalte an
  • DynamicField -> Über den Inhalt dieses dynamischen Feldes wird eine Suche in der Datenbank durchgeführt
Ich hoffe, diese Herangehensweise hilft dir weiter :)

Viele Grüße,
Martin