Hauptmenü

ACL Dynamische Felder

Begonnen von gr0m, 13.10.2016 17:41:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gr0m

Hallo zusammen,


seit dem Upgrade auf die neuste KIX Version greifen meine ACL nicht mehr korrekt. Zum Verständnis:


- ich habe ein dynamisches Feld Rolle vom Objekttyp Artikel und Feldtyp Einfachauswahl erstellt
- die Feldwerte sind durchnummeriert mit 00 Rolle0 / 01 Rolle1 / 02 Rolle2 etc. (siehe Screenshot)
- das dynmaische Feld Rolle ist ein Pflichtfeld überall dort, wo ein Notizfeld vorhanden ist
- es gibt eine ACL die auf alle Queues per Regex nur Rolle0 zulässt (Siehe Screenshot)
- es gibt weitere ACL die auf bestimmten Queues per Regex weitere Rollen zulassen (siehe Screenshot)


vom Prinzip her wie eine Firewall, erst alles verbieten und dann einzelne Dinge zulassen. Das Konstrukt hat mit KIX Version 16.0.6-0 wunderbar funktioniert. Nach dem Update auf KIX 16.0.8-0 wird mir das Feld Rolle nur noch ausgegraut angezeigt und es kein Wert wählbar. Erst wenn die übergeordnete ACL, die nur Rolle0 zulässt, deaktiviert wird sind wieder Werte wählbar. Bug oder Feature?


Gruß
gr0m

Fabian Seibt

Hallo gr0m,

innerhalb der neuen Versionen wurden einige Bugs der ACL's behoben, wodurch u.a. auch dein Konstrukt so nicht mehr funktioniert.
Vermutlich war es wohl eher davor ein Bug, dass mehrere ACL's für die gleichen Queues verschiedene Possible-Regeln zulassen.

Um dein Ursprungsverhalten zu erreichen kannst du nun wie folgt vorgehen:

       
  • im ersten ACL musst für alle Queues erstmal alle Werte für Rolle verbieten (PossibleNot) - screenshot01
  • in den weiteren ACL's beschreibst du die Ausnahmen für die bestimmten Queues (PossibleAdd) - screenshot02
  • in der letzten ACL erlaubst du für alle restlichen Queues noch die Rolle 00 (PossibleAdd) - screenshot03
Die Reihenfolge ist wichtig und die sicherst du dir z.B. indem du die ACLs entsprechend benennst. -  - screenshot04


VG Fabian

gr0m

Hat funktioniert. Besten Dank!


MFG
gr0m