Hauptmenü

Import aus anderen Systemen

Begonnen von oflegions, 10.10.2016 12:48:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oflegions

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns in der Firma von osTicket weg zu Kixdesk. Eine Testumgebung habe ich bereits aufgesetzt (hat mich leider einen guten Teil meiner Nerven gekostet) und nun möchte ich gerne auf Anweisung meines Chefs die vorhandenen Kundendaten importieren.

Es gibt ja unter "Systemverwaltung" den Punkt Import/Export, wenn ich jedoch auf diesen klicke, stehe ich erstmal da wie der Ochs vorm Berg. Was genau ist jetzt für was? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der Punkt "Kunden-Firma" in etwa das gleiche ist wie Kundengruppen bei osTicket und habe die Daten aus dem alten System in eine *.csv exportiert und in Kixdesk den Import angestoßen. Leider schlägt dieser fehl, ohne mir eine Begründung dafür zu nennen.

Müssen die *.csv-Dateien in einer bestimmten Formatierung vorliegen? Oder gibt es iwelche Tools, die mir das Leben einfacher machen?

Grüße

Fabian Seibt

Hallo,

im KIX werden Kundendaten prinzipiell unterteilt in Kundenbenutzer und Kundenfirmen.

Für den Import/Export dieser, existieren bereits die zwei automatisch erstellten Vorlagen CustomerCompany (auto-created map) und CustomerUser - Database Backend (auto-created map).
Inwiefern jedoch davon etwas auf die "Kundengruppen" von dem alten Ticketsystem angewendet werden kann, müsste von dir selbst überprüft werden.

Generell gilt beim Import von Daten im KIX, dass diese in genau dieser Form vorliegen müssen, wie Sie eben in den benannten Vorlagen definiert sind.
Zum näheren Verständnis können die Vorlagen durch einen Klick darauf genauer betrachtet werden.
Dort navigiert man durch 4 Schritte, welche alle weiteren Rahmenparameter (u.a. das exakte Mapping für die CSV in Schritt 3) festlegen.

Außerdem kann auch selbst eine Vorlage erstellt werden, die genau den gewünschten Anforderungen entspricht.

VG Fabian

oflegions

Hallo Fabian und vielen Dank für deine Antwort.

Leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer als vorher, da der Import selbst nach händischem Nachbearbeiten der Daten nicht funktioniert.
Das lustige ist jetzt, dass ich selbst Daten, welche ich aus KIX exportiert habe, nicht mehr importieren kann.

Ein Beispiel: Ich habe die Firma Test AG angelegt, komplett mit Anschrift, Webauftritt etc. und dann die Daten testweise exportiert. Das ganze sieht dann in Excel so aus:

CustomerCompanyName,"CustomerCompanyStreet","CustomerCompanyZIP","CustomerCompanyCity","CustomerCompanyCountry","CustomerCompanyURL"
Test AG,"Teststraße 1","11111","Teststadt","Germany","http://www.test.de"
Wenn ich jetzt die *.csv wieder importieren möchte, schlägt der Import wieder fehl..

VG


Fabian Seibt

Hallo,

welche Fehlermeldung erhältst du beim gescheiterten Import?

VG Fabian