Hauptmenü

Kundengruppen über LDAP

Begonnen von Alexander Winterstein, 08.01.2024 14:48:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Winterstein

Hallo zusammen,

wir haben unser KIX 17 an LDAP angeschlossen, beziehen also auch die Kunden aus dem AD. Wir haben an sich nur interne Kunden, dafür aber richtig viele.

Es kommt immer mal wieder die Frage auf, ob nicht so etwas wie Kundengruppen möglich wären, damit im Kundenportal auch in die Tickets der Kollegen aus demselben Bereich eingesehen werden können (Stichwort: Vertretungsregelung). D.h. wenn ein Nutzer einen Antrag einreicht, soll ein anderer Nutzer aus der selben Org-Einheit ebenfalls die Möglichkeit haben, den Bearbeitungsstand einsehen zu können.

Bei der Vielzahl unserer Nutzer ist eine manuelle Zuordnung im Backend sicherlich keine Option, also müßten die Angaben vermutlich auch schon im AD vorliegen bzw. daraus bezogen werden können.

Hat jemand schon mal damit gearbeitet?


Viele Grüße aus Freiberg
Alex

Beatrice Müller

Hallo Alex,

in KIX 17 gibt es nur die manuelle Zuordnung der Ansprechpartner zu Gruppen im Admin-Bereich.
Man könnte zwar Standardgruppen (SysConfig 'CustomerGroupAlwaysGroups') definieren jedoch bleibt da mitunter ein nicht unerheblicher Restaufwand.

Vielleicht wäre die Aktivierung der Firmentickets (SysConfig 'Ticket::Frontend::CustomerDisableCompanyTicketAccess') eine Option.
Damit wäre dann der Zugriff auf Tickets von anderen Ansprechpartner mit der selben Kundenfirma möglich.
Eine weitere Einschränkung ist damit nicht möglich.

Viele Grüße
Beatrice