Hauptmenü

Zugriff auf Mailanhänge?

Begonnen von Frank Niethardt, 11.12.2023 11:46:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

ich würde gern bei automatisierten Mails mit XML Anhang, den Anhang verarbeiten. Aber scheinbar scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Anhang eines Artikels zu erreichen? Ich hätte dazu ja etwas wie <KIX_LAST_Attachment> oder so erwartet...

Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich gerade nicht sehe?

Viele Grüße
Frank

Frank Niethardt

Ich antworte mir mal selbst. Wir haben KIX Connect und damit eine Macro-Action Namens "Objektdaten abrufen". Damit kann man über das Ticket auch an die Artikel und deren Anhänge. Nicht ganz elegant, aber funktioniert...

Viele Grüße
Frank 

Frank Niethardt

Kommen wir zum nächsten Problem: Wie verarbeitet man XML? Selbst die Action "XSLT Transformation" erwartet JSON...

Torsten Thau

Dank Deines Vorschlags ist im kommenten v31 der Variablenfilter "XMLUtil.FromXML" enthalten. Dieser greift Deine Modifikation auf. 

Da die XSL-Transformation auch JSON als eingabe-Struktur erwartet, kann man der Macro Action "XSL Transform" dann übergeben. Im nachfolgenden Beispiel wird angenommen dass in der Macrovariable ${SomeVariableWherYourXMLIs} der zu transformierende XML-String enthalten ist.

Transformed Data  := "ProcessedData"
Data              := "[color=#172b4d][size=2][font=SFMono-Medium, SF Mono, Segoe UI Mono, Roboto Mono, Ubuntu Mono, Menlo, Courier, monospace]${SomeVariableWhereYourXMLIs|XMLUtil.FromXML}"[/font][/size][/color]
XSL Template      := "<!-- some real XSLT here -->"
[color=#000000]Force Array Tags  := ""[/color]
Suppress Emtpy    := ""

Das Ergebnis in der Macrovariable ${ProcessedData} ist dann natürlich auch kein XML, sondern die Objekte mit denen wir in den MA weiter arbeiten können.

Bis v31 ist der Weg ähnlich - nur mit Deiner Anpassung statt des XMLUtil.FromXML-Filters.

Hoffe das hilft weiter.

CU, Torsten

Frank Niethardt

Hallo Thorsten,

ja das hilft. :)
 
Zurück zum ursprünglichen Problem: Wenn ich einen Job habe der auf Grund von ArticleCreate ausgeführt wird, gibt es da einen Platzhalter oder ähnliches, mit dem ich rausfinde, welcher Article den Job ausgelöst hat? Ist das <KIX_LAST_ArticleID>? 
Was passiert, wenn nahezu zeitgleich mehrere Mails eingehen?

Cool wäre dann natürlich noch die Möglichkeit Platzhalter wie <KIX_LAST_Attachment_0_MimeType>, <KIX_LAST_Attachment_0_Name> und <KIX_LAST_Attachment_0_Content> zu haben.

Viele Grüße
Frank

Torsten Thau

Sorry - irgendwie erhalte ich keine Emails bei FUPs im Forum mehr. Ich glaube mein Spamfilter schützt zu sehr...

Wenn ein Article-Event der Auslöser ist, kann "KIX_ARTICLE_xyz" als Platzhalter verwendet werden. 

CU, Torsten