Hauptmenü

Auswahl Bearbeiter einschränken

Begonnen von Frank Niethardt, 14.09.2023 15:33:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

vielleicht eine Frage, die einfacher zu beantworten ist:

Wenn ich einen Bearbeiter setzen will an einem Ticket, werden uns derzeit alle Nutzer angesetzt. Auch Nutzer, die "nur" Admins sind. Wie kann ich das verhindern? Ist das per Default so?

Viele Grüße
Frank

Beatrice Müller

Hallo Frank,

welche Version hast du im Einsatz (Build-Nr)?
Ab der v28 kann die Auswahl der Bearbeiter auch über die entsprechenden Teams/Rollen eingeschränkt werden.
https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12020.0

Viele Grüße
Beatrice

Frank Niethardt

Wir haben v29 im Einsatz. Ok, dann muss ich mir das mit den Basisberechtigungen nochmal anschauen.

Viele Grüße
Frank

Frank Niethardt

#3
Ich glaub, ich weiß jetzt was das Problem ist: Durch die Basisberechtigungen, kann man die Bearbeiter auswählen aus den Benutzern, die im entsprechenden Team die Berechtigung haben, zu schreiben.
Unsere Admins sind alle in der Rolle Superuser und die hat Schreibrechte auf alles. Dadurch kann man sie auch auswählen.

Wie ist der Weg, das einzuschränken? Oder gibt es eine Best Practise für Admins, die am System alles machen können sollen?

[EDIT]
Ich hab jetzt getestet, dass ich einen der Admin-Accounts aus der Superuser Rolle in die System Admin Rolle umkonfiguriert habe. In der Rolle hat der User keine Rechte auf Tickets. Beim Zuweisen kann ich ihn dennoch als normaler User immer noch auswählen.
Ist das ein Bug in der v29?

Viele Grüße
Frank

Beatrice Müller

Hallo,

der Bug ist bereits bekannt und wird mit der kommenden Version (v30) gefixt.

Viele Grüße
Beatrice