Hauptmenü

Dynamische Felder anhand Kundennummer ein-/ausblenden

Begonnen von daniel.g, 06.11.2018 16:01:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daniel.g

Hallo in die Runde,


für meinen UseCase benötige ich verschiedene Ticketvorlagen im CustomerFrontend, die über verschiedene Dynamische Felder verfügen. Für Kunde A möchte ich demzufolge gewisse dynamische Felder im CustomerFrontend einblenden, die für Kunde B allerdings nicht sichtbar sein sollen. Ich habe es schon über SysConfig als auch über ACL probiert, allerdings komme ich hier nicht weiter (kümmere mich nur nebenbei um die Konfiguration und bin bei weitem kein Spezialist)... ;)


Ich würde mich freuen wenn wir jemand konkrete Tipps geben könnte was ich in eine ACL oder in die SysConfig wo schreiben muss um das Problem zu lösen.


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


Viele Grüße
Daniel

marceladm

Hi,
das ist eigentlich super leicht. Zuerst überlegst du dir welche dynamischen Felder du benötigst. Dann welches Kreterium die Auswahl bestimmt, wir nutzen bei uns die Queue oder den Typ.Nach einer bestimmten Queue/Typ werden also bestimmte dynamische Felder angezeigt. Ich blende  zuerst alle aus, damit sie generell nicht sichtbar sind danach dann wieder einblenden.Im Anhang mal ein Beispiel was dir vielleicht weiter hilft.
MfG
marceladm

daniel.g

Hi Marcel,


vielen Dank für deinen Tipp, darüber hab ich es auch schon probiert, jedoch tut sich da nichts. Das Feld taucht dennoch in allen Modulen auf, egal welcher Tickettyp eingestellt ist. Muss ich dafür noch was in der SysConfig anpassen oder sollte das ohne Weiteres funktionieren?


Viele Grüße
Daniel

marceladm

Hallo Daniel,
komisch. Hast du sie links an der Seite auch in Betrieb genommen? Für gewöhnlich gelingt das so.Hast du auch einen Screenshot von deiner dynamischen Feld Konfig?
MfG
marceladm

daniel.g

Hi Marcel,


ja hatte ich. Problem an der ganzen Sache war, dass es sich nur um Textfelder gehandelt hat. Das funktioniert zwar im AgentenFrontend, im Kundenfrontend funktioniert das aber leider nicht.


Lösung war der Einbau eines Dummy-Feldes vom Typ Dropdown. Sobald so ein Feld mit dabei ist, werden anscheinend alle anderen Felder auch geprüft und dementsprechend ein-/ausgeblendet .. da muss man erstmal drauf kommen. ;)


Trotzdem Danke für deine Hilfe! Funzt jetzt..


Viele Grüße
Daniel