Autor Thema: Releasehinweise KIXFieldAgent App v1.4  (Gelesen 19 mal)

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 231
Releasehinweise KIXFieldAgent App v1.4
« am: 23.09.2022 15:08:56 »
für iOS verfügbar ab: 2022-09-23
für Android verfügbar ab: 2022-09-23

siehe auch:
Hinweis: für den Einsatz der App wird ein KIX18 vorausgesetzt. Der Zugang zum Backend (aka "REST-API") muss ohne Proxy möglich sein. Um Probleme mit heruntergeladenen Informationen und ggf. nicht mehr kompatiblen Datenstrukturen zu vermeiden, sollten die lokal gehaltenen Daten der App oder die App selbst vor Installation der neuen Version entfernt werden.


Verbesserungen
Folgende Verbesserungen wurden umgesetzt:
  • (1) Ticketerstellung aus der App
    • Es ist nun möglich neue Tickets in der App zu erstellen. Der zugriff auf die Kontaktdaten erfordert zwar einen Online-Zugriff, jedoch können Tickets auch im Offline-Zustand erstellt und als Entwurf gesichert werden.  Nicht hochgeladene Tickets werden solange im Entwurfsmodus auf dem Gerät vorgehalten bis ein Upload erfolgt oder der Entwurf gelöscht wird. Der Nutzer kann Entwürfe hochladen sobald das Gerät online ist. Die Bearbeiterzuweisung erfolgt zum Ersteller selbst oder ohne konkrete Zuordnung im ausgewählten Team. Bei Zuweisung zu sich selbst, erhält der Field Agent Nutzer das Ticket direkt in der App zur Bearbeitung angezeigt und kann die bereits bekannte Bearbeitung vornehmen.
    • => siehe Screenshots
  • (2) Error Logging
    • Fehler in der App selbst können wir durch einen Fehlerlogging-Dienst nun besser verfolgen und erkennen. Der Umgang mit den dabei zu erfassenden Daten ist hier beschrieben https://sentry.io/security/. Auf die Einbindung von nutzer- oder inhaltsbezogene Daten zur Fehleranalyse wird soweit irgend möglich verzichtet.

Maintenance

Folgende Wartungsarbeiten und Korrekturen wurden umgesetzt:
  • Stabilisierung Offline-Online-Wechsel
    • Der Wechsel zwischen Offline- und Onlinemodus wird zuverlässiger erkannt. Laufende Uploads von abgeschlossenen Tickets sind in der Detailansicht eines solchen Tickets nun erkennbar und unterbinden nun weitere Aktionen am Ticket.

Roadmap

Das nächste Release soll in Q2/2023 erscheinen und wird sich auf eine verbesserte Zeiterfassung konzentrieren (Optionalität, Vorgabebemerkungen/-flags, direkt in Notizen).

Tags: