Autor Thema: Ticketparameter über URL vorbelegen: Problem mit Datum und Array  (Gelesen 260 mal)

DanielG

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

Ich möchte gern Ticketparameter über URL mitgeben und vorbelegen. (Anwendungsfall: In der Lösungsmail gibt es einen Hinweis auf relevante Ticket-Templates, bestimmte Dyn.Felder sollen gleich vorbelegt werden.)
Dank der Hinweise aus https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=993.msg6020#msg6020 klappt das auch recht gut.
Meine generierte URL:

z.B. .../kix/customer.pl?Action=CustomerTicketProcess;Subaction=DisplayActivityDialog;ProcessEntityID=Process-22a60c526d7d6c48aab8323cb565c818;IsMainWindow=1;DynamicField_ExterneNummer=hhh&DynamicField_ExterneNummer2=hhh&DynamicField_ExterneNummer3=hhh&DynamicField_ExterneNummer4=hhh&DynamicField_CustomerUserLogin=hhh&DynamicField_EmployeeOu=18.13&DynamicField_DateFrom=2022-09-13&DynamicField_CustomerUserManager=xxx&&DynamicField_SoftwareBundle=64619;%2064675;%2064550&DynamicField_RessourcePackageBundle=110110

Ich habe allerdings 2 Probleme festgestellt:
1. Parameter für Dyn.Felder vom Feldtyp=Datum kann ich nicht übergeben
&DynamicField_DateFrom=2022-09-13[/pre]
Ich habe schon verschiedene Schreibweisen und Encoding versucht, leider ohne Erfolg.
Gibt es hier eine spezielle Syntax zu beachten?


2. Parameter  für Dyn.Felder als Array vom Feldtyp=ITSM-CMDB Auswahl übernimmt nur den ersten Eintrag

Das Dyn.Feld SoftwareBundle ist vom Typ ITSM-CMDB Auswahl kann mehrere Einträge haben, ist also ein Array.
&DynamicField_SoftwareBundle=64619;%2064675;%2064550Es wird aber leider nur der erste Eintrag 64619 an das Ticket übernommen.Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße,
Daniel






Beatrice Müller

  • Global Moderator
  • Beiträge: 156
Hallo Daniel,

folgendermaßen kannst du deine zwei Probleme lösen:
&DynamicField_DateFromDay=13&DynamicField_DateFromMonth=09&DynamicField_DateFromYear=2022&DynamicField_SoftwareBundle=64619&DynamicField_SoftwareBundle=2064675&DynamicField_SoftwareBundle=2064550
Viele Grüße
Beatrice Müller

DanielG

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Hallo Beatrice,

vielen Dank für die, wie immer, hilfreiche Antwort.So funktionierts, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ich habe noch 2 weitere Parameter gefunden, die ich noch nicht übergeben kann:

3. Parameter für Dyn.Felder vom Feldtyp=Objektreferenz-CustomerUser kann ich nicht übergeben
&DynamicField_CustomerUserManager=mustermann
Das Feld im formular bleibt leer.



4. Parameter StateID kann ich nicht übergeben
https://hostname/kix/index.pl?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&PreSelectedCustomerUser=mustermann&ExpandCustomerName=2&TypeID=4&QueueID=6&PriorityID=1&StateID=13&ServiceID=2StateID=13 = processingDer Status im Formular bleibt auf "offen".


Vielleicht gibt es dafür noch eine schlaue Idee?
Vielen Dank,



VG Daniel

Beatrice Müller

  • Global Moderator
  • Beiträge: 156
Hallo Daniel,

freut mich, wenn es direkt funktioniert hat.
Für deine weiteren Beispiele habe ich folgende Lösungen gefunden:

3.)
&DynamicField_CustomerUserManager=mustermann&DynamicField_CustomerUserManager_Key=mustermann4.)
&Subaction=StoreNew&PreSelectedCustomerUser=mustermann&ExpandCustomerName=2&TypeID=4&Dest=Postmaster&NextStateID=13&ServiceID=2
Achtung beim Service greift die Kritikalitätsmatrix. Die Prio wird also anhand des Services bereits vorbelegt.


VG
Beatrice Müller

DanielG

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Hallo Beatrice,


auch das funktioniert.
Vielen herzlichen Dank für die, wie immer, kompetente Auskunft, damit wäre das auch für anderen Anwender dokumentiert.

Viele Grüße,
Daniel

Tags: