Hauptmenü

zusätzliche Felder für Organisationen

Begonnen von mplan, 18.08.2022 09:14:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,

bei den Organisationen sollen zusätzliche Felder hinzugefügt werden wie z.B. zusätzliche Referenznummern.
Leider finde ich gerade keine Möglichkeit, das Formular dafür anzupassen (Kix 18 Pro).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man neue Felder hinzufügen kann? 
 
P.S. Ist es richtig, dass der Weg über die GUI Konfiguration geht?
       Wäre froh, wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte, wie man bei den Org-Infos (KNR...) ein zusätzliches Feld einfügt.

Viele Grüße Michael

Jörg Brückner

Hallo Michael,

lt. Doku sollte das einfach mit einem dyn. Feld mit dem Objekttyp Organisation funktionieren.Tut es aber nicht.
Daher gebe ich die Info an unsere Softwareentwicklung weiter zum prüfen.


VG Jörg


mplan

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bin gespannt auf die Antwort.
Ich sehe in den dyn. Feldern nur eine Organisationsreferenz, was nicht das ist, was benötigt werden würde. 
Mal sehen,  als Antwort kommt.

Viele Grüße
Michael

Jörg Brückner

Hallo Michael,

wird eine Dynamisches Feld vom Objekttyp "Organisation" angelegt, so erscheint dieses nicht direkt in "New Organisation" / "Organisation Detailseite". Hierfür muss das entsprechende Feld über die GUI-Konfiguration im Admin Bereich an den Dialogen hinterlegt werden. Ich hab das mal als Beispiel vorbereitet.


1. Dynamisches Feld vom Objekttyp "Organisation" angelegt:
<Screenshot 1>  "1.png"



2. Darstellung im Erstell-Formular: In der GUI Configuration des Agent Portal oder direkt am SysConfig-Schlüssel "organisation-new-form-group-information" unter "formFields" das Dynamische Feld hinterlegen. Anschließend über den Button die Frontend-Konfiguration neu laden.
<Screenshot 3> "3.png"


{
  "id": "ticket-new-form-field-dynamic-field-referenznummern",
  "property": "DynamicFields",
  "inputComponent": null,
  "required": false,
  "readOnly": false,
  "options": [
    {
      "option": "FIELD_NAME",
      "value": "Referenznummern"
    }
  ],
  "valid": true
}





3. Darstellung in der Detailseite: In der GUI Configuration des Agent Portal oder direkt am SysConfig-Schlüssel "organisation-details-info-widget" in einer der "rows" unter "values" das Dynamische Feld hinterlegen. Anschließend über den Button die Frontend-Konfiguration neu laden.
<Screeshot 5> "5.png"



[
  {
    "componentId": "object-avatar-label",
    "componentData": {
      "property": "DynamicFields.Referenznummern"
    }
  }
]

mplan

Hallo Jörg,
 
vielen Dank für die Anleitung! Klappt Super!
 
Damit wird das gewünschte Feld in dem Formular für neue Organisationen angezeigt.
Die Übertragung für bestehende Organisationen in "organisation-edit-form-group-information" funktioniert damit auch.

Sehr schön, wie man die Formulare erweitern kann!

Viele Grüße
Michael