Autor Thema: keine erstellten Reports sichtbar (18.24)  (Gelesen 161 mal)

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 98
keine erstellten Reports sichtbar (18.24)
« am: 15.08.2022 15:46:51 »
Hallo,
 
wahrscheinlich übersehe ich wieder irgendwas ...
Nach der Installation des neuen Releases 18.24 können Benutzer mit der Rolle "Report User" keine erstellten Berichte mehr sehen. 
Als Admin kann man sehen, dass der Benutzer einen Bericht erstellt hat. Der Benutzer selber sieht ihn aber nicht mehr. 
Hintergrund war ein Test mit der neuen Widget Konfiguration. Es kommt zur Fehlermeldung, dass kein Bericht existiert.

Scheinbar fehlen Rechte für den Report User für "Resource /reporting/reports/*"
Es gibt zwar Einträge der Form "/reporting/reports/*{Report.DefinitionID EQ 8} -R---", aber das scheint nicht zu geifen.
Mit dem Setzen von "Resource /reporting/reports/* -R---" werden erstellte Berichte angezeigt.
 
An der Report Rolle haben wir m. W. nichts geändert. 
Wurde woanders evtl. eine Änderung vorgenommen, die das Verhalten beeinflusst? Gibt es andere Stellen?

 
Viele Grüße
Michael

Benedikt Geißler

  • Global Moderator
  • Beiträge: 14
Re: keine erstellten Reports sichtbar (18.24)
« Antwort #1 am: 29.08.2022 16:39:37 »
Hallo Michael,

hast du schon KIX18 v24 Patch 1 eingespielt? Siehe auch https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=11699.0

Mit Patchrelease 1 wurde der Fehler behoben.

Viele Grüße
Benedikt

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 98
Re: keine erstellten Reports sichtbar (18.24)
« Antwort #2 am: 30.08.2022 10:38:46 »
Hi Benedikt,
 
danke für den Hinweis auf die Patches. Sie waren noch nicht installiert.
Allerdings wurde mein Problem damit nicht behoben (Oder mein Verständnis bei den Reports ist nicht mehr aktuell)
 
Wenn ein Benutzer mit "Report User" Rolle einen Bericht erstellt, wird er nicht in der Liste der erstellten Berichte angezeigt. 
Soll der Bericht im Dashboard dann genutzt werden, kommt ein Fehler, dass der Bericht nicht vorhanden ist. 
Wie gesagt, hab's jetzt erst einmal mit der generellen Freigabe in der Report User Rolle gemacht, aber da wir da bisher nichts daran geschraubt hatten, bin ich irritiert.
Werd's wohl noch einmal in einer neu aufgesetzten Umgebung prüfen... 
 
Viele Grüße
Michael

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 98
Re: keine erstellten Reports sichtbar (18.24)
« Antwort #3 am: 05.09.2022 08:53:53 »
Habe jetzt mal ein komplett neues System installiert. (KIX 18 (Build: 3989-1.1623-2) )
Dort sieht man auch keine erstellten Reports, nicht mal der Super-User oder System-Admin mit der Rolle "Report Manager".
In der Übersicht sieht man, dass Reports erstellt sind bzw. kann ein Benutzer (Report User) auch Berichte erstellen. 
Aber man sieht sie nicht und kann sie also auch nicht exportieren. Ich hätte erwartet, dass nach einer Neuinstallation die erstellten Berichte sichtbar sind. Statt dessen scheint es schlechter zu sein., wenn nicht mal der System Admin  und der Report Manager erstellte Berichte sieht.

Der Pfad zeigt auch immer auch "undefined" (z.B. <hostname:port>/undefined/3). Das war allerdings bisher auch so und die Berichte wurden trotzdem angezeigt.

Welche Berechtigungen sind  für die Anzeige der erstellten Berichte notwendig? Spielen da andere Rollen mit hinein?
(Mein Test-Nutzer hat die Rollen Customer (für SSP), Report User,Ticket Agent(w/o Teams),Ticket Agent (Servicedesk),Agent  User, Ticket Agent))

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 207
Re: keine erstellten Reports sichtbar (18.24)
« Antwort #4 am: 05.09.2022 09:07:14 »
Hallo mplan,


ich bin nach dem Update über ein verändertes Verhalten gestolpert. Unten wurden dann keine Berichte mehr angezeigt, erst wenn ich eine Berichtdefinition anhake werden die Berichte aus der Definition angezeigt.








Könnte das ggf. das Problem sein?


Viele Grüße 
Marvin

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 98
Re: keine erstellten Reports sichtbar (18.24) *gelöst*
« Antwort #5 am: 05.09.2022 15:25:03 »
Hi Marvin,
 
das stimmt.  Oh Mann ist mir das peinlich :-( 
Das mit dem Haken hatte ich eigentlich schon mal mitbekommen.
Aber hier war ich wohl total im Tunnel und habe nicht mehr daran gedacht mal einen Report anzuhaken und nur frustriert von der angeblich leeren Liste.
 Vielen Dank für die Hilfe und das Augen öffnen!!
Michael


Tags: