Autor Thema: Mail bei jedem Error im log  (Gelesen 240 mal)

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 207
Mail bei jedem Error im log
« am: 11.08.2022 11:50:24 »
Hallo zusammen,


gibt es eine Möglichkeit in KIX 17 einzustellen, dass bei jedem Error der ins Log geschrieben wird auch eine Mail an die Adminadresse gesendet wird? Auf die Adminmail bekomme ich aktuell nur MailAccountFetch Fehler. Leider hat sich aber ein Fehler eingeschlichen, der gelegentlich den Mailversand gestört hat. Im kix.log sind dazu ne Menge Zeilen mit [Error] zu finden, jedoch habe ich das erst gemerkt als ich explizit da rein geschaut habe.


Vielen Dank im Voraus
Marvin

Benedikt Geißler

  • Global Moderator
  • Beiträge: 14
Re: Mail bei jedem Error im log
« Antwort #1 am: 22.08.2022 16:25:46 »
Hallo Marvin,

direkt mit KIX geht es nicht, allerdings kannst du dir ein Tool wie z. B. logcheck einrichten, das dann per cronjob aufgerufen wird, das KIX-Log einliest und je nach Filtereinstellung eine Mail an die angegebene Adresse verschickt.

https://salsa.debian.org/debian/logcheck
https://wiki.chrisge.org/security/logcheck

Viele Grüße
Benedikt

Tags: