Autor Thema: Berechtigungsprobleme beim Agenten  (Gelesen 151 mal)

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 228
Berechtigungsprobleme beim Agenten
« am: 22.06.2022 17:07:14 »
Hallo, 

ich habe im KIX 18 eine Anbindung ans LDAP gemacht. Die Agenten bekommen hier anhand einer Gruppe im AD folgende Rollen: 



"ContactUserSync": {
   "Email": "mail",
   "Firstname": "givenname",
   "IsAgent": "SET:1",
   "Lastname": "sn",
   "Phone": "telephoneNumber",
   "PrimaryOrganisationID": "SET:1",
   "UserLogin": "sAMAccountName"
},
"GroupDNBasedRoleSync": {
   "CN=KIX_Agents,OU=KIX,OU=Applikationen,OU=Ressourcen-ITSManaged,DC=ad,DC=fz-juelich,DC=de": {
      "FAQ Editor": 1,
      "Ticket Agent": 1,
      "Ticket Agent (Servicedesk)": 1
   }
},
"GroupDNBasedUsageContextSync": {
   "CN=KIX_Agents,OU=KIX,OU=Applikationen,OU=Ressourcen-ITSManaged,DC=ad,DC=fz-juelich,DC=de": {
      "IsAgent": 1,
      "IsCustomer": 0
   }
}


Ich als Superuser habe keine Probleme. Loggt sich einer meiner Kollegen zum Test an der nur Agent sein soll, kommt folgende Fehlermeldung:
{"requestId":"1655908819708","error":{"Code":"Forbidden","Message":"No permission to execute this operation.","StatusCode":403,"resource":"system/roles","method":"GET"}}

Leider verstehe ich nicht, wo hier das Problem liegt. Was mache ich falsch bzw. welche Berechtigungen will der hier noch haben?


Viele Grüße 
Marvin

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Re: Berechtigungsprobleme beim Agenten
« Antwort #1 am: 23.06.2022 08:19:06 »
Hallo,


die Fehlermeldung ist ein Check der im Hintergrund läuft und bewusst durchgeführt wird - ein "kalkuliertes Negativ". Im nächsten Release v24 wird sie nicht mehr bis an den Nutzer durchgereicht.


viele Grüße, Torsten

Tags: