Autor Thema: Navigation bearbeiten, Zeiteinheiten deaktivieren, etc.  (Gelesen 374 mal)

eschwenzfeier

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Moin zusammen,


ich bin aktuell fleißig dabei unser KIX auf Vordermann zu bringen, was auch gut läuft. Allerdings gibt es einige Konfigurationen, die ich beim besten Willen nicht finden kann.
Ich fasse mal zusammen:
  • Die Navigationsleiste im Customer & Agentenportal anpassen (also die Leiste ganz oben, hier würde ich gerne SLAs, Services, CMDB, etc. ausblenden, umbenennen und verschieben können)
  • Im Ticket (Agent), wo ich mit Vorlagen auf Artikel antworten kann, ist es möglich das Dropdown-Menü zu einem "Antworten"-Button zu ändern? Wir benötigen nämlich nur eine Vorlage
  • Im Ticket (Customer) können die Artikel absteigend statt aufsteigend sortiert werden? Die Option finde ich nur für die Agent-Ansicht
  • Kann man "Zeiteinheiten (Arbeitseinheiten)" global deaktivieren? In diversen Dialogfenstern taucht die Option auf und wird von uns nicht benötigt.
  • Ist es möglich einen "Ticket übernehmen" Button zu kreieren, sodass man im Ticket mit einem Klick sich selber zuweisen kann?
Wäre super, falls da jemand Abhilfe schaffen kann :-)
Manches davon sind vermutlich nur Kleinigkeiten, wo ich etwas auf dem Schlauch stehe. In der SysConfig die entsprechenden Untergruppen zu finden, ist nämlich nicht immer so einfach,


Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Eike

Benedikt Geißler

  • Global Moderator
  • Beiträge: 14
Re: Navigation bearbeiten, Zeiteinheiten deaktivieren, etc.
« Antwort #1 am: 28.06.2022 16:37:05 »
Hallo Eike,

zu Punkt 1:
Du kannst die Menüpunkte einfach per Drag‘n‘drop verschieben, wenn der SysConfig-Schlüssel Frontend::MenuDragDropEnabled unter „Framework → Core::Web“ auf Ja steht – standardmäßig ist das der Fall. Ein- und ausblenden kannst du die Elemente, wenn du in der SysConfig-Gruppe „ITSM → Frontend::Admin::ModuleRegistration“ die Haken zu den entsprechenden Modulen (de)aktivierst. Services wäre Frontend::Module###AgentITSMService, CMDB wäre Frontend::Module###AgentITSMConfigItem und SLA wäre Frontend::Module###AgentITSMSLA. Umbenennen kannst du die Elemente, indem du im entsprechenden Frontend::Module-Eintrag unter „NavBar: → Gruppe ro:“ den Wert für Name anpasst.

Zu Punkt 2 und 3:
Dazu bietet die Konfiguration leider keine Optionen.

Zu Punkt 4:
Wenn du in der SysConfig unter „Ticket → Frontend::Agent“ den Schlüssel Ticket::Frontend::AccountTime auf Nein stellst, wird die Zeitabrechnung deaktiviert und erscheint auch nicht mehr bei Ticketantworten.

Zu Punkt 5:
Hier gibt es die Möglichkeit, im Ticket auf „Verschiedenes“ zu hovern und dann „Sperren“ anklicken, wenn es noch frei ist. Dann wird das Ticket in diesem Zug auch automatisch auf dich als Bearbeiter eingestellt.

Viele Grüße,
Benedikt

eschwenzfeier

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Navigation bearbeiten, Zeiteinheiten deaktivieren, etc.
« Antwort #2 am: 08.08.2022 07:30:48 »
Hallo Benedikt,


vielen Dank für das Feedback. Hat soweit gut geklappt alles ;-)

Tags: