Autor Thema: Unaufgelöste Abhängigkeiten bei der Migration von Tickets von KIX 17 auf KIX 18  (Gelesen 222 mal)

kerstin

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Hallo,
Wir nutzen KIX 17 seit einigen Jahren und würden unsere bisherigen Tickets gerne mit in KIX 18 übernehmen. Die Kontakte des alten KIX 17 wollen/können wir hingegen nicht einfach in KIX18 migrieren, da wir unseren Kundenansprechpartnern bisher keinen Kundenummern zugeordnet haben (da diese Information in unserem LDAP nicht verfügbar und für uns nicht so wichtig ist) und so in der Migration für jeden Kunden eine eigene Organisation erzeugt werden würde, was für uns nicht sinnvoll und sehr unübersichtlich ist.
Daher werden wir in KIX 18 die Kundendaten über das Rest Api mit einer lokalen Kundendatenbank synchronisieren, die zu jedem Kunden auch eine Organisation enthält.

Die Frage ist jetzt, wie wir dennoch die alten Tickets in die neue Instanz migrieren können. Der Versuch nur die Tickets und Queues/Teams zu migrieren scheitert, da die Abhängigkeit zu den Nutzern nicht aufgelöst werden kann ('Dependency for "change_by" cannot be resolved'). Gibt es die Möglichkeit die fehlende Abhängigkeit über das optionale mapping file aufzulösen (wir haben dazu leider bisher nichts genauers in der Doku finden können) - oder gibt es eine Stelle an der wir (vorzugsweise mit Python) sinnvoll in die Migration eingreifen könnten und die zu migrierende Ticketdaten umschreiben oder einfach selber über das Rest Api übertragen könnten? Hat vielleicht irgendjemand ein ähnliches Problem und schön irgendwelche Erfahrungen? Wir sind für jeden Tipp dankbar :-)
Vielen Dank und beste Grüße,Kerstin


Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 363
Hallo kerstin,

man könnte im bestehenden System alle Tickets auf einen Standardkunden setzen und dann zu dem neuen System migrieren.

Viele Grüße, Tino

kerstin

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Hallo Tino,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit im Sourcecode einfach die Dependencies an diversen Stellen auskommentiert. Nicht sehr elegant, aber so bekomme ich die Tickets importiert und die Migration macht man ja nur einmal ;-)
Nur die Bearbeiter werden falsch zugeordnet. Das ist nicht so tragisch, da aus der Kommunikation meist hervorgeht, wer das Ticket bearbeitet hat und es auch eher um den Inhalt der Tickets geht, aber ich hätte die Hoffnung, dass ich auch diese Zuordnung noch auflösen könnte, wenn ich das richtige mapping file verwende. Gibt es evtl. irgendwo ein Beispiel mapping-file oder eine Definition, wie das aussehen darf/muss?
Vielen Dank und schöne Grüße,Kerstin
P.S. Eine ganz andere Frage noch - gibt es die Möglichkeit sich per Mail informieren zu lassen, wenn hier im Forum jemand auf einen meiner Beitrag antwortet?

Jörg Brückner

  • Global Moderator
  • Beiträge: 155
Hallo Kerstin,

leider haben wir dazu kein mapping-file oder eine Definition. Sorry.

Was die Benachrichtigung angeht. Du kannst in deinen Profileinstellungen --> Benachrichtigung & EMail Deine Benachrichtigungs Optionen pflegen.Ebenso kann Du über jeden Forenbeitrag die Benachrichtigung aktivieren (siehe Screenshot).

Viele Grüße
Jörg

Tags: