Hauptmenü

kix_db Docker Container Port veröffentlichen

Begonnen von Tamme_1337, 07.03.2022 13:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamme_1337

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei unsere KIX-Installation in unser Monitoring System aufzunehmen. Hierzu benötige ich zugriff auf die KIX-Postgresql Datenbank. Dies kann ich allerdings nur direkt auf dem Server realisieren mit dem PG-Admin Tool. Eine extern Abfrage ist nur dann möglich wenn ich per Portainer eine Portzuordnung auf den Port 5432 mache, und diesen veröffentliche. Solange man die Container nicht neu startet, funktioniert das auch ziemlich gut. Meine Frage ist, kann ich irgendwo in den Startscripten einstellen, dass der Container "kix_db" mit dieser Portveröffentlichung startet? Ich bin noch relativ neu in dem ganzen Docker Thema.
Vielen Dank schonmal.



Torsten Thau

Hallo Tamme,

du kannst den Port 5342 des db-Containers "dauerhaft" öffnen. Dazu einfach die Datei docker-compose.yml anpassen. Exemplarisch habe ich das mal nachfolgend konfiguriert. Der PostgreSQL-Port 5432 des DB-Services wird auf den Port 25432 des Hosts gelegt.


...
  db:
    image: ${REGISTRY}/db:${IMAGE_TAG}
    hostname: db
    env_file:
      - environment
    volumes:
      - db:/var/lib/postgresql/data
      - ./db/postgresql.conf:/etc/postgresql/postgresql.conf
    ports:
      - "25432:5432"
    shm_size: '2gb'
...


Nach der Änderung und dem erforderlichen Neustart (stop+start, restart nicht ausreichend) kannst Du z.B. mit...

usr@dockerhost:/opt/kix-on-premise/deploy/linux$ psql -h 127.0.0.1 -p 25432 -U kix kix

...auf die DB zugreifen.


CU, T.

Tamme_1337

Hallo Torsten,


vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Funktioniert wie es soll.


Viele Grüße
Julian