Autor Thema: Mailverarbeitung  (Gelesen 440 mal)

Fisics

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Mailverarbeitung
« am: 17.02.2022 08:36:45 »
Hallo zusammen,


ich habe mir jetzt zum ersten mal Kix 18 installiert und soweit für mich eingerichtet.


Nun habe ich noch das Problem, das Mails wohl vom System nicht verarbeitet werden.
Aus dem Postfach abgeholt (imap) werden die Mails ziemlich fix, das kann ich beobachten. Jedoch habe ich keine neuen Tickets oder auch keine Neuerungen in meinen Tickets.. sprich: die Mail wird abgeholt aber nicht verarbeitet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Danke vorab!


Grüße,
Christian

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Re: Mailverarbeitung
« Antwort #1 am: 17.02.2022 11:52:15 »
Hallo Christian, das ist leider sehr schwer nachzuvollziehen. Gibt es evtl. Hinweise im Backend Log zum Zeitpunkt der Mailabholung?


Was auch sein kann

(a) wenn die gleiche Nachricht immer wieder im Mailkonto landet (mit der gleichen Message-ID), wird eine wiederholte Abholung kein neues Ticket oder Ticketaktualisierung verursachen.

(b) eine Antwort auf ein zuvor aus einem Ticket versendet Email wird diesem autom, hinzugefügt evtl. geht das auch unter.

(c) wurde ggf. ein Berechtigungskonzept etabliert oder fehlen dem "beobachtendem" Nutzer die Rechte auf Tickets als solche

(d) Gibt es noch ein andere Testumgebung die Emails abholt und eine "bessere" Taktung hat?

Lange Rede kurzer Sinn, es fehlen ein wenig die Anhaltspunkte um eine Ferndiagnose stellen zu können. Ein Auszug aus dem Log würde helfen.


CU, Torsten

Fisics

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Mailverarbeitung
« Antwort #2 am: 17.02.2022 12:23:00 »
Hallo Thorsten,


leider ist es auch für mich schwer :-)
 
zu a) ist definitiv nicht der Fall. Immer andere Mails
zu b) dachte ich auch.. hab ich aber mehrfach geprüft
zu c) hab ich auch schon gedacht und geprüft. Ich habe derzeit nur meinen Benutzer und den admin. Selbst beim admin sehe ich keine Eingänge neuer Mails oder die Antworten die ich testweise versendet habe.
zu d) nein. Das Postfach habe ich "frisch" im Exchange erstellt und exklusiv hier angebunden.


Welches Log meinst du genau? Bin ja Neuling.. hatte zuletzt mal vor 10 Jahren OTRS in den Fingern....




EDIT:

Habe nun noch etwas herum gespielt. Erstmal Neustart des Ganzen.. Dann Fehler bekommen es könnten keine Mails abgeholt werden, also Passwort nochmal gesetzt.
Siehe da: Es hat alles funktioniert.
Für ca 20 min.
Nun wurde wieder eine Mail aus dem IMAP Postfach abgeholt und im Ticket sehe ich nichts neues.


Ich steh auf dem Schlauch...

Tamme_1337

  • Newbie
  • Beiträge: 39
Re: Mailverarbeitung
« Antwort #3 am: 18.02.2022 07:43:12 »
Hallo zusammen,


wir haben aktuell genau das gleiche Problem. Mails werden mittels IMAP aus dem Postfach abgeholt, erscheinen aber weder als neues Ticket, noch werden diese als neuer Artikel bei einem vorhandenen Ticket erzeugt.
Das Verhalten mit dem Neustart, das danach ca. 20 Minuten die Tickets geholt werden können und ein Ticket erzeugt wird haben wir bei uns auch.

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Re: Mailverarbeitung
« Antwort #4 am: 18.02.2022 09:17:39 »
Hallo Andreas und Tamme,


versuchen wir die Sache mal aufzudröseln:


Wenn die Mails nicht mehr im Postfach liegen sollten sie auch abgeholt worden sein. Werden sie nicht angezeigt, kann es eine Auswirkung des Caches sein. Ein ClearCache mit Ab und Anmeldung stellt sicher dass in der GUI keine Altdaten angezeigt werden (Clear Cache via Admin / System / Konsole => Console::Command::Maint::Cache::Delete). Ich habe das mal "visualisiert".


Erscheinen keine Mails/Tickets werden Sie womöglich gar nicht abgeholt. Das könnte passieren wenn der Daemon steckenbleibt. Dann sollte etwas im Log zu finden sein, bzw. zu den Zeiten wo üblicherweise die Mailabholung erfolgt (1/10min) eben nichts wenn doch was im Postfach liegt und "abhängt". Den Weg zum Log habe ich im zweiten Screen "visualisiert".


Zu guter Letzt können wir noch prüfen ob Auth.-/Verbindungsfehler bestehen und eine manuelle Abholung durchführen. Dafür gibt's auch einen Visualisierungsscreenshot...


Weiterhin interessant: was für ein Mailkonto/-typ ist das?


CU, Torsten


Tamme_1337

  • Newbie
  • Beiträge: 39
Re: Mailverarbeitung
« Antwort #5 am: 18.02.2022 12:28:34 »
Hallo Torsten,


bei mir hat es tatsächlich einfach schon geholfen, den Cache einmal zu clearen, jetzt funktioniert die Abholung bei uns wieder ohne Probleme.


Tags: