Autor Thema: Vorlagen in Kundenfrontend einschränken  (Gelesen 2410 mal)

almoe0077

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Vorlagen in Kundenfrontend einschränken
« am: 10.02.2022 16:51:34 »
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Viele meiner erstellten Vorlagen sollen nur für bestimmte Kunden sichtbar sein. Nach der Anpassung dieses Features in einem der letzten Updates habe ich hier versucht meine Vorlagen für die entsprechenden Kunden anzupassen. Eine Vorlage für mehrere Kunden (per CustomerCompanyName) zu beschränken bekomme ich prima hin.

Es tauchen aber trotzdem zwei Fragen auf:1.) Was muss ich unter Schlüssel eintragen um die Auswahl über die Kundennummer und nicht über den Firmennamen zu realisieren?2.) Wenn ich mehrere Vorlagen auf den gleichen Kunden (wieder per Firmennamen) beschränken will (und es in mehrere Einträge in der Whitelist packe ), kommt es zu merkwürdigem Verhalten. Manche Vorlagen sind korrekt eingeschränkt, aber nicht alle. Muss ich alle Vorlagen, die ich auf den gleichen Kunden einschränken will in einen Eintrag packen und diese (wie auch immer) miteinander verknüpfen?
Zum besseren Verständniss hänge ich einen Screenshot mit Beispieldaten an.

Chunan Wu

  • Global Moderator
  • Beiträge: 15
Re: Vorlagen in Kundenfrontend einschränken
« Antwort #1 am: 16.02.2022 16:15:52 »
Hallo almoe0077,

Was muss ich unter Schlüssel eintragen um die Auswahl über die Kundennummer und nicht über den Firmennamen zu realisieren?
  • Sie können "CustomerID" statt "CustomerCompanyName" im Schlüssel benutzen.

Zu Ihrer zweiten Frage, könnten Sie hierzu bitte noch die Einträge Ihrer UserAttributeBlacklist posten?


viele Grüße,
Chunan

almoe0077

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Vorlagen in Kundenfrontend einschränken
« Antwort #2 am: 17.02.2022 17:14:51 »
Hallo,
hier noch die Blacklist (ist aber unverändert).Ich habe auch die Einträge in der Whitelist auf die CustomerID geändert. Das Ergebnis ist aber unverändert. Der Kunde, welcher alle Vorlagen sehen soll, sieht einige und einige nicht (es funktioniert beim ersten und beim dritten und beim zweiten und vierten nicht...Schreibfehler sind definiv auch nicht enthalten, habe es mehrfach verglichen).

Chunan Wu

  • Global Moderator
  • Beiträge: 15
Re: Vorlagen in Kundenfrontend einschränken
« Antwort #3 am: 23.02.2022 10:54:54 »

Hallo almoe0077,


Durch die Whitelist, sollten keine Vorlagen an sich eingeschränkt werden. Einschränkungen der Vorlagen, werden in der Blacklist konfiguriert. Da diese noch im Standard ist, sollten alle Ansprechpartner die Vorlagen 1-4 sehen können.


Kannst du bitte prüfen, ob die betroffenen Ticketvorlagen, für das Kundenfrontend verfügbar sind.
Das kannst du im Adminbereich und Ticketvorlagen Konfigurtator prüfen. Hier sollte bei "Verfügbar in" das "Kundenfrontend" angekreuzt sein.


viele Grüße,
Chunan

almoe0077

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Vorlagen in Kundenfrontend einschränken
« Antwort #4 am: 25.03.2022 12:35:34 »
Danke Chunan,
ich habe ein bisschen weiter damit rumgespielt, jetzt funktionieren mehrere Einschränkungen, wie sie sollen.
Eine Frage habe ich aber dennoch: Wenn ich eine Vorlage nur für einen Kunden sichtbar machen will, dann muss ich sie in der Blacklist für alle Kunden sperren und in der Whitelist für den einen freigeben, oder kann ich in der Blacklist so was machen wie, für alle gesperrt ausser für ...WEnn ja wie muss ich das schreiben...bin in regulären Ausdrücken nicht so super fit....vor allem das Ding mit der Negierung macht bei mir meist nicht was es soll.

 

Chunan Wu

  • Global Moderator
  • Beiträge: 15
Re: Vorlagen in Kundenfrontend einschränken
« Antwort #5 am: 19.07.2022 16:07:49 »

um die Vorlagen für bestimmte Kunden sichtbar machen zu können, können Sie im Schlüssel "Ticket::Frontend::CustomerTicketTemplates###UserAttributeWhitelist" und "Ticket::Frontend::CustomerTicketTemplates###UserAttributeBlacklist" über CustomerID bearbeiten. Whitelist bedeutet, dass Kunden hier die Vorlagen sehen dürfen, und Kunden aus Blacklist können die Vorlagen nicht sehen.


zum Beispiel, wie Sie im Screenshot sehen können, Kunden, die nicht "HH01" sind, können die Vorlage_0719 sehen.


Tags: