Autor Thema: mehrere Mailadressen für einen Kontakt  (Gelesen 608 mal)

mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 128
mehrere Mailadressen für einen Kontakt
« am: 23.12.2021 17:48:08 »
Hallo,wir haben einen Job zum Synchronisieren der LDAP Accounts für Kontakte.
Dabei gibt es im LDAP Benutzer mit mehreren Mailadressen, wobei dort als Attributname immer "mail" steht (ldapsearch Ausgabe).

Wie kann man beim Importieren alle Mailadressen eines Kontaktes importieren? Wie muß dafür das Mapping aussehen?
Es scheint bei den Kontakten auch nur ein Mailadreßfeld zu geben, oder? Kann man das erweitern?
Derzeit ist es bei uns so{
  "UserLogin":"uid",
 "Title":"title",
  "Email":"mail",
  "Firstname":"givenname",
  "Lastname":"sn",
 "Phone": "telephoneNumber",
"IsAgent": "SET:1"
}
Vielen Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für alle!
Michael

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Re: mehrere Mailadressen für einen Kontakt
« Antwort #1 am: 24.12.2021 13:05:50 »
...ok da ist ja doch noch ein unbeantworteter Artikel vor Weihnachten. Das kann ich so nicht stehen lassen.


Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist das "mail"-Attribut in Eurem AD/LDAP ein Array-Attribut und beinhaltet n Werte. Ich denke, dass die LDAP2Contact-Macro-Action damit nicht umgehen kann. Weiterhin akzeptiert KIX aktuell nur eine Emailadresse pro Kontakt.


Will man also mehrere Mailadressen eintragen, kann es zu einem Kontakt einfach mehrere Einträge mit versch. Email-Adressen geben. Das ist zwar auch nicht so das Gelbe vom Ei, wäre aber ein Workaround. Die multiplen Emailadressen bzw. "communication handles" stehen etwas weiter hinten auf der To-Do-Liste im Kontext der Anbindung weiterer Channels. Ich nehme das aber mal als Story auf, vielleicht gibt es einen anderen, schnelleren Weg für eine "Vorab-lösung" auch ohne die weiteren Kommunikationskanäle.


Jetzt aber: schöne Weihnachten & CU, Torsten




PS: vielleicht besteht Interesse an einer Teilnahme an der KIXconf in 06/2022? Eine "richtige" Website kommt noch soweit kann ich erstmal nur das hier verknüpfen


https://www.linkedin.com/posts/c-a-p-e-it-gmbh-capeit-_kixconf-kixconf22-adventskalender-activity-6879314555126849536-glBU


mplan

  • Newbie
  • Beiträge: 128
Re: mehrere Mailadressen für einen Kontakt
« Antwort #2 am: 27.12.2021 10:49:14 »
Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Weihnachtsantwort.
Nun ja, es ist in gewisser Weise eine Bescherung...  ;-)
... da es (noch) nicht direkt geht.

Es ist möglich, Kontakte mit demselben Namen und verschiedenen Mailadressen anzulegen. Das geht und sollte, wie gesagt, als Workaround erst einmal gehen.
Zum Anlegen der (duplizierten) Kontakte mit mehreren Mailadressen könnte das kix18.CSVSync.pl SCript helfen, sobald wir alle Mailadressen aus dem LDAP in eine CSV Datei packen.
Das hilft uns erst einmal weiter.

Vielen Dank und weiterhin schöne Feiertage!

Michael

Tags: