Autor Thema: Verbindung über SSL einrichten  (Gelesen 893 mal)

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 228
Verbindung über SSL einrichten
« am: 08.12.2021 15:03:05 »
Hallo zusammen,


ich hätte noch eine Frage bezüglich der Konfiguration von SSL.


Ich habe fürs Frontend den Port 80 und fürs Frontend SSL den Port 443 in der environment gesetzt. Grundsätzlich ist der Server auch ohne SSL über Port 80 erreichbar. Folge ich dann den Schritten aus github für die SSL-Konfiguration (1 und 2a, also nur SSL), bekomme ich beim Versuch die Seite aufzurufen (http) den Fehler 400 Bad Request (The plain HTTP request was sent to HTTPS port, nginx). Versuche ich es mit https ist die Seite komplett nicht erreichbar. Das Zertifikat ist okay, auf dem Server habe ich nginx auch mal so installiert, SSL manuell konfiguriert und damit ging es dann direkt.


Wo liegt hier das Problem? Habe ich bei der Konfiguration noch etwas vergessen?


Vielen Dank und viele Grüße
Marvin

m.greune

  • Newbie
  • Beiträge: 228
Re: Verbindung über SSL einrichten
« Antwort #1 am: 09.12.2021 11:12:10 »
Hallo,


inzwischen ist es so, dass ich die Anwendung als laufen bekomme, wenn ich 2b aus der Anleitung verwende. Dann kann ich unverschlüsselt per http und verschlüsselt per https zugreifen. Der Weg 2a funktioniert nach wie leider nicht.


Viele Grüße
Marvin

René Böhm

  • Newbie
  • Beiträge: 60
Re: Verbindung über SSL einrichten
« Antwort #2 am: 10.12.2021 14:23:11 »
Hallo Marvin,
wenn du 2a umgesetzt hast, also lediglich die bestehende Config durch die ssl-config ersetzt, auf welche Ports hast du dann von aussen zugegriffen, in der URL ? Weiterhin auf dem Port 20000 für den FE-Server ? Hast du dann dort per https:// oder http:// zugegriffen ? Die Fehlermeldung aus deinem Bild sagt eigentlich, dass ein http-Zugriff auf einem Port erfolgt ist, wo nginx https erwartet.
Viele Grüße
René

Tags: