Autor Thema: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche  (Gelesen 1902 mal)

iis-mma

  • Newbie
  • Beiträge: 20
SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« am: 29.11.2021 14:05:44 »
Hallo,
seit dem Update unserer Kix-Installation auf 17.14 erscheinen bei jeder Ticketsuche mehrere Fehlermeldungen im Log /opt/kix/var/log/kix.log:
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][407] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? AND is_last_version = 1 LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][436] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? ORDER BY id DESC LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][455] No such config item version!
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][407] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? AND is_last_version = 1 LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][436] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? ORDER BY id DESC LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][455] No such config item version!
In diesem Fall habe ich lediglich in der Suchleiste oben in der Agentenansicht nach "foobar" gesucht. Die Suche scheint trotz diesen Fehlers zu funktionieren.

Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 363
Re: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« Antwort #1 am: 21.12.2021 12:00:45 »
Hallo iis-mma,

kannst du einen Screenshot deiner Suche machen? Hier wäre es gut, nach der Suche auf "Suchoptionen ändern" zu klicken, damit die Suchkriterien dargestellt werden.

Viele Grüße, Tino Voigt

iis-mma

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« Antwort #2 am: 10.01.2022 12:02:23 »
Hallo,
anbei der gewünschte Screenshot.


Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 363
Re: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« Antwort #3 am: 07.02.2022 10:10:10 »
Hallo iis-mma,

ich konnte das Verhalten auf einem lokalen Testsystem mit der Framworkversion 17.14 nicht nachstellen.
Ihre Suche wird von dieser Meldung nicht beeinflusst werden, da sich die Meldungen auf die Config_Items bezieht.

Haben Sie in Ihrem KIX Erweiterungen installiert?

Viele Grüße, Tino

floek

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« Antwort #4 am: 10.02.2022 14:31:25 »
Hallo,


ich habe den gleichen Fehler. Wir sind auf KIX Pro 17.17.0-0. Außer KIX Pro haben wir nur KIXConnect installiert.
Woher kommt das?


Grüße
Florian

iis-mma

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« Antwort #5 am: 10.02.2022 14:37:58 »
Hallo,
wir haben folgende Debian-Pakete installiert:
# dpkg --list | grep kix
ii  kix                                 17.17.0-0                           all          KIX is the new standard for servicedesks. The software browser-usable, open source and based on the own development path of OTRS 5. KIX supports following areas: ITIL-based IT service, technical service, maintenance and repair, customer service.
ii  kix-pg                              17.17.0-0                           all          basic DBMS specific package for KIX
ii  kixpro                              17.17.0-0                           all          KIX Pro extends KIX for professional IT- and technical service.
ii  kixpro-connect                      17.17.0-0                           all          Connect extension for KIX Pro


Tino Voigt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 363
Re: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« Antwort #6 am: 08.03.2022 13:36:32 »
Hallo,

ist eventuell im SysConfig Schlüssel:
  • Ticket::Frontend::AgentTicketSearch###FulltextSearchInDynamicFields
Ein dynamisches Feld mit einer Objekt-Referenz eingetragen? Wenn dem so ist, wird bei einer Volltextsuche, auch dieses mit durchsucht.
Ist dieses Feld eine Objekt-Referenz auf ein Config Item, wird eine solche Meldung geworfen.

Viele Grüße Tino Voigt

floek

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche
« Antwort #7 am: 09.03.2022 08:44:12 »
Ja, das scheint die Ursache zu sein. Besten Dank! Ich vermute mal das Logverhalten an dieser Stelle wird sich mit kix17 nicht mehr ändern, oder?

Tags: